Beruf nur nach Spaß wählen oder auch nach Gehalt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Mach das, was dir Spaß macht!! 86%
Mach lieber was anderes 14%

4 Antworten

Mach das, was dir Spaß macht!!

Sehr schwierig.

Du hast Recht, ist sehr schlecht bezahlt (eines meiner Lieblingsbeispiele)

"eine Fachkraft 11,22 Euro "

https://www.google.com/search?q=tariflohn+friseur+hessen&oq=ta&aqs=chrome.0.69i59j69i57j69i59l2j69i60.1670j0j9&client=ms-android-gotron&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Der gesetzliche Mindestlohn wird in den Jahren 2021 und 2022 in vier Schritten erhöht: Zum 1. Januar 2021 auf 9,50 Euro, zum 1. Juli 2021 auf 9,60 Euro, zum 1. Januar 2022 auf 9,82 Euro und zum 1. Juli 2022 auf 10,45 Euro

https://www.google.com/search?q=Mindestlohn&oq=Mindestlohn&aqs=chrome..69i57j69i59l2j69i60l2.6167j0j9&client=ms-android-gotron&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Unter dem Aspekt ist es schwer, eine Ausbildung zu machen, Verantwortung zu tragen und mit unzufriedenen Kunden zu diskutieren

Man will sich ja auch Mal was leisten können, und nicht nur für Miete und essen arbeiten.

Allerdings: du musst deinen Beruf ca 50jahre lang ausüben, jeden Tag.

Da sollte der Job schon Spass machen. Ich bin auch vom Finanzbeamten zum Elektriker gewechselt.

Und habe später gut bezahlte Jobs gegen welche eingetauscht, die mehr Spaß machen

Im großen und ganzen bereue ich das nicht

Mach das, was dir Spaß macht!!

Wenn das dein Traumberuf ist und dir das Spaß macht würde ich den Friseurberuf erlernen und dann den Meister machen und danach mich selbstständig machen.

Mach lieber was anderes

Eigentlich ist meine Antwort immer:

Mach das, was dir Spaß macht. Aber in diesem Fall verdient man als Friseurin halt so wenig, dass du später einen Normal- bis Gutverdienenden Mann brauchst, um eine Familie ernähren zu können.

Gibt es nichts anderes, dass dir Spaß macht?

Mach das, was dir Spaß macht!!

Mach dein Hobby zum Beruf, dann musst du nie wieder arbeiten.