Verdient man als Bäcker Geselle genug um ein angenehmes Leben zu führen?

3 Antworten

Mache auch ne Ausbildung zum Bäcker. Habe Lohnabrechnungen gesehen von Kollegen. Ein ausgekehrter Geselle nach der Ausbildung verdient pro Stunde ca. 14,30€. Das macht bei 167 soll Stunden im Monat ca. 2,300€ brutto.

Nach 5 Jahren verdienen die meisten ca. 16€ die Stunde. Das macht bei 167 soll Stunden im Monat ca. 2.600€ brutto.

Häufig kommen noch Überstunden dazu.
Der nachtzuschlag kommt noch dazu.
Sonntags gibt es auch Zuschläge.

Das höchste was ein Kollege bei unserer Firma verdient hat lag bei 3.800€ brutto als Geselle.(5.Jahr)

Info zur Firma: haben über 600 Mitarbeiter.

Hoffe ich könnte helfen.

Es gibt doch kaum noch "echte Bäckereien": Viele Geschäfte, in denen Backwaren angeboten werden, sind doch nur noch "Aufbackbetriebe", bei denen ähnlich wie bei Aldi oder LIDL TK-Produkte in die Öfen geschoben werden. In den deutschen TV-Regionalsendern wird schon seit Jahren immer wieder über das Sterben von Bäckereien berichtet.

Du musst Deinen Chef nach Deinem Lohn nach der Ausbildung fragen. Der kann so unterschiedlich sein. Es kann Dir also keiner sagen, was Du verdienen wirst.

Auch kommt es auf Deinen eigenen Lebensstandard an, wieviel Geld Du brauchst. Bei normal hohen Ausgaben kannst Du aber sicher ordentlich leben.