Beruf kündigen und Fachabitur machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es zeugt von Weitsicht wenn man erkennt, dass man in den Augen der Firma immer mehr (Zeitvertrag/ Leiharbeit) als Angestellter mit der Aussicht auf hire und fire angestellt ist - mit keiner Perspektive.

Du hast für das nächste Jahr eine Zusage einer Schule, lege doch einen Teil deines Arbeitslohnes (aber bitte nicht alles sparen) zurück und besuche nächstes Jahr die Schule um dein Fachabi zu machen (sich weiter zu qualifizieren ist eine gute Sache für einen selbst und um sich besser in der Berufswelt orierentieren zu können).

Du bist noch relativ jung - es spricht meines Erachtens nichts dagegen - du hast etwas Berufserfahrung in einer Firma gesammelt, die auf Dauer nichts für dich ist- und Berufserfahrung (pos. wie negativ ist auch wichtig)

Und wenn du - wie oben geschildert - etwas heute zurücklegst - dann hast du ja schon ein Taschengeld wenn du in der Schule bist - ich wünsch Dir viel Glück bei deiner Entscheidung (ich kann dir nur raten - den Weg deiner Entscheidung musst du selbst einschlagen - aber das geht jedem von uns so

Ja, mach es :) Ich habe ebenfalls gekündigt und werde ab September innerhalb einem Jahr meine Fachhochschulreife nachholen (und bin sogar noch etwas älter als du). Ich denke, man muss im Leben auch mal was wagen, vor allem wenn man nicht ganz zufrieden im jetzigen Job ist. Wenn ich diesen Schritt jetzt nicht gehen würde, würde ich es mit 50 bereuen und mich immer fragen, was ich damals erreicht hätte. Viel Erfolg auf deinem weiteren Weg :)

Hi!

Was genau meinst du mit Fachabitur? Einige verwechseln das nämlich mit der Fachhochschulreife, also der Berechtigung, an Fachhochschulen zu studieren, die man üblicherweise nach der 12. Klasse beendet.

Das Fachabi ist im Normalfall nach der 13. Klasse beendet und berechtigt zum Studium bestimmter fachgebundenen Studiengänge an Uni's.

Ich finde, wenn du mit deinem Job unzufrieden bist und studieren möchtest, solltest du das Fachabi schon machen. Je nach dem was du jetzt meintest, dauert das aber länger als ein Jahr.

Monkyfist
Fragesteller

Die Fachoberschule Technik die man nach einer Ausbildung an einer Berufsschule machen kann, dauert ein Jahr :)

reverse95  14.06.2015, 21:33
@Monkyfist

Also erreichst du danach die Fachhochschulreife, oder? Zumindest hab ich die nach meinen zwei Jahren auf der Fachoberschule Gesundheit bekommen. :p

Wenn Du Dich mit Deinen Eltern fianziell einigen kannst, mach Dein Fachabitur und sieh dann wieter.

du bist jung, es ist nie zu spät etwas neues zu machen. auch ich hab vor einigen jahren meine festanstellung in einer firma gekündigt und bin nochmal zur schule und hab dann studiert. und ich habs nicht bereut