Beruf Erzieher/in

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich liebe meinen Beruf! :-) Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich seit 5 Jahren in einer Krippe arbeite, also 0-3 jährige. Macht mir mehr Spaß wie mit den Größeren. Wenn du an diesem Beruf interessiert bist, dann bemüh dich doch um ein Wochenpraktikum in einem Kindergarten deiner Nähe. So kannst du schon mal reinschnuppern und testen, ob es dir gefällt.

Im Moment werden auch viele Erzieher gesucht, aber du musst, je nach Bundesland, erst mal mindestens 3 Jahre Ausbildung machen.

Hey,

habe bereits ein Praktikum in einem Kindergarten gemacht und muss sagen, es hat mir echt Spaß gemacht :P

Egtl musst du da nur die Kinder beschäftigen wie z.B. mit ihnen Spiele sppielen usw.

Sonst musst du auch mal in der Küche mithelfen und den Tisch decken.

An besonderen Tagen (in jedem Kinderg. anders) wie Geburtstag, werden schonmal Plätzchen gebacken oder sowas.

Aufstiegsmöglichkeiten & Ausbildungsgang: Für diesen Beruf ist der mittlere Bildungsabschluss mit Qualifikation für gymnasiatische Oberschulreife nötig.

Der Erwerb der Fach-Hochschulreife im Bereich Sozial- und Gesundheitswesen spielt auch eine große Rolle.

Nach dem Erwerb der Fach-Hochschulreife muss man eine 3jährige Erzieher Ausbildung im Berufskollege (Fachschule für Sozialpädagogik) machen.

Danach kommt das 3. Ausbildungs- (Anerkennungs) Jahr im Kindergarten/heim, oder in anderen sozialen Einrichtungen.

Aufstiegsmöglichkeiten sind:

1.Studium, Sozialpädagogik

2.Sozialfachwirt

3.Heilpädagoge

4.Sprach-/Ergotherapeut

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen ;D

Ponova
Fragesteller

Ja hast mir sehr geholfen, war sehr informativ - vielen Dank :-)

Der Lärm den vergisst Du wenn Du diese strahlenden Augen siehst. Es macht soviel spass, der Stress, der Lärm nimmt man gar nich wahr. Alte Leut sind ja irgendwo auch wie Kinder, die brauche auch viel Gedult und Liebe. Nur bei den alten Leuten gehts immer abwärts, aberrrrrrr bei dne Kindern ist es genau umgekehrt, eine wohltat sag ich dir, es wird deine Seele sehr gut tun, wie lange hast Du Altenpflege gemacht???

Also viel Spasssssss :-) lass dir nicht einreden....

Ponova
Fragesteller

Insgesammt mit Ausbildung 7 Jahre!!! Danke :-)

varsinbirsin  02.05.2011, 17:10
@Ponova

Geht ja noch, wie geht es deinem Rücken? Ein wechsel wird dir gut tun.

Oh Leute, das ist so, dass man für diesen Beruf geboren sein muss. Ich bin seit 30 Jahren Jugend- und Heimerzieher und könnte in Kindergärten arbeiten bis hin zur Jugendhilfe mit dann schon Erwachsenen...( Jugendhilfe geht theoretisch bis 27 Jahren) Ausgebrannt? Burn out? Nein, niemals daran gedacht. Lärm? Schwerhörig kann man schon werden, hat aber auch Vorteile: Praktikum machen....wichtig....Du wirst es merken, ob es für Dich das Richtige ist. Ganz sicher, dann: dran bleiben. Ich würde es immer wieder wählen!

Also Stress und Lärm musst du schon abkönnen als Erzieher. Du musst sehr flexibel sein und dabei immer ein nettes Wort für die Umwelt haben. Also niemals muffelig sein! Ein leichter Job ist das auf jeden Fall nicht, weil du nicht nur nett mit den Kindern spielst, sondern auch mit Eltern, Erzieherteam und Träger gut auskommen musst. Da ist oft Diplomatie gefragt.

Die Chancen stehen im Moment etwas besser, da viele Gemeinden Krippen und Betreuungmöglichkeiten für Kinder unter 3 Jahren anbieten. Reich wirst du allerdings nicht dabei.

Frag einfach nach, ob du im Kindergarten ein Praktikum machen kannst. Dann merkst du schnell, ob du dich bei diesem Beruf wohlfühlen kannst oder nicht.

Ponova
Fragesteller

Danke