Frage von anniratherbe, 70

Berührende deutschsprachige lieder?

Kennt ihr deutschsprachige lieder mit den man andere Menschen berühren kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von checkerp235, 26

Halt dich an mir fest von Revolverheld

Ich lass für dich das Licht von Revolverheld

Schön genug von Lina Maly

Die Eine von Die Firma

Eigentlich wollte er nie ein Liebeslied schreiben von SDP

Du liebst mich nicht von Shirin David feat. Ado Kojo

So wie du bist von Motrip

Wie schön du bist von Sarah Connor

Wie soll ein Mensch das ertragen von Philipp Poisel

Eiserner Steg von Philipp Poisel

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 24

Hallo!

Berührend finde ich "Blumen aus Eis" von Karat, aktuell von Heinz Rudolf Kunze gecovert, sowie "Der blaue Planet" von Karat bereits von 1982.

Ansonsten hat mich "Ich vermiss dich" von Hanne Haller ziemlich berührt. Ist zwar ein Schlager, aber hier kommt m.E. echt was rüber an Gefühlen. Und von den Flippers "Prinzessin der Nacht", es wird die Geschichte eines blinden Mädchens erzählt mit ihrer ganz eigenen Sicht der Dinge im Alltag.

Herman van Veen hat auch ein paar sehr berührende Lieder mit tlw. sehr interessanten Themen.. etwa bei "Das Sommerkleid" merkt man erst hinterher über was er da eigentlich grad gesungen hat. Das ist extrem anspruchsvolle Musik, nix zum nebenher anhören..! Aber das sind keine Liebeslieder sondern echte Geschichten, so ist es auch bei Haindling dessen Hit "Lang scho nimmer gsehn" Herman van Veen sogar coverte ("Hilversum III"). 

Außerdem "FFB" von der Spider Murphy Gang.. da werde ich immer total still genauso wie bei der CD "Rosenzeit" von Roy Black. Die ist stellenweise sehr traurig, weil einige Lieder sich recht offensiv um Themen wie Krankheit, Tod/Sterben oder Abschied drehen & Roy Black wenige Wochen nach der Veröffentlichung selbst auf tragische Weise starb. Wer diese CD "Rosenzeit" verstehen will sollte dazu das Buch "Nichts als die Wahrheit" von Dieter Bohlen lesen, der diese Lieder dazu schrieb.. da wird das ganze Leid ersichtlich & man bekommt eine Gänsehaut.

Mit Philipp Poisel, Tim Bendzko, Andreas Bourani und anderen Musikern kann ich wenig anfangen. Ich bin musikalisch eher in den 80ern/90ern zuhause. 

Antwort
von celina21020, 51

Die Lieder von Joel Brandenstein und Philipp Poisel sind alle sehr berührend...also einfach mal reinhören :)

Kommentar von anniratherbe ,

Philipp poisel kenne und liebe ich haha :) den anderen kenne ich noch nicht aber muss ich gleich mal anhören danke dir😊

Kommentar von celina21020 ,

Ohh na wenn du Philipp Poisel kennst dann musst du Joel Brandenstein erst Recht kennen, der ist wirklich Hammer! 🙈 Hör dir mal das Lied "Keine ist wie Du" von ihm an, ist echt wunderschön...

Klar, kein Problem :)

Antwort
von user6363, 47

Die Vinyl von Dynamite Deluxe, damit kann man gut Menschen physikalisch berühren. 

Kommentar von ElTorrito ,

Sau

Antwort
von kostenlosertip, 41

Rote Rosen von Freddy Breck

Antwort
von beangato, 28

"Ruf Teddybär eins vier" von Jonny Hill

http://www.songtexte.com/songtext/jonny-hill/ruf-teddybar-eins-vier-2bb2384a.htm...

Da muss ich immer weinen.

Antwort
von Canismelman, 17

Auf anderen Wegen von Andreas Bourani

Antwort
von Lazarius, 12

Philipp Poisel - Wo fängt Dein Himmel an

Rainhard Fendrich - Weu'sd a Herz hast wie a Bergwerk

S.T.S - Großvater

HUBERT von GOISERN & Band - Weit, weit weg

Silbermond - Das Beste

Revolverheld feat. Marta Jandová - Halt Dich an mir fest

Kommentar von Gabel1953 ,

Sehr schön.:-) Dieselben hätte ich auch rausgesucht.:-)

Antwort
von AstridDerPu, 14

Hallo,

meine Vorschläge:

Das Leichteste der Welt - Silbermond

Wolfgang Ambros 'Ausg'lacht'

(puls4.com/video/highlights/play/1638126)

- Weit, weit weg, Hubert von Goisern

- Weu'sd a Herz hast wie a Bergwerk, Rainhard Fendrich

- Andreas Gabalier - Amoi seg' ma uns wieder

- Niemals geht man so ganz

- Die sachliche Romanze von Erich Kästner, vertont von Herman van Veen

- Herman van Veen - Der Mann, der so gerne nicht mehr leben wollte

- Herman Van Veen - Ich hab' ein zärtliches Gefühl

- Konstantin Wecker – Willy (youtube.com/watch?v=lOvBInxQ1oo)

- Ana hat imma des Bummerl - Horst Chmela

Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

AstridDerPu

Antwort
von derhandkuss, 28

Schaust Du hier:

Antwort
von pritsche05, 9

Unheilig , Geboren um zu Leben.