Bernstein finden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaue am besten nach einer relativen Sturmflut, also wenn das Wasser deutlich über den normalen Spülsaum hinübergegangen ist. Am ehesten findest Du Bernstein in den Wintermonaten..

Es gibt Orte , wo man leichter Bernstein findet als an anderen Orten, aber ,ob Dir das die lokale Bevölkerung verraten wird?

Sehr markant ist, daß Bernstein leichter ist als anderes Steine, es sinkt in Wasser langsamer nach unten und fühlt sich auch anders an, weniger glatt, sondern eher etwas stumpf.

Und NUN aber der wichtigste Hinweis überhaupt!!!!!!!!
Stecke vermeintlichen Bernstein nie! in die Hosentasche oder in wertvolle Rucksäcke sondern packe den EXTRA. Und lasse den erstmal extra liegen- ein paar Stunden reichen auf jeden Fall

Warum?: Immer wieder wird Material von Phosphorbomben des letzten Weltkrieges irrtümlich für Bernstein gehalten und aufgesammelt. Wird der dann trocken, entzündet der sich. Und das hat in Hosentaschen schon übelste Verbrennungen gegeben . Wenn sich so ein Teil in einer extra Tasche entzündet, macht das nicht viel

Du hast weit größere Chancen an der Nordseeküsten von Schleswig-Holstein nach den Herbst- und Winterstürmen.

Ich weiß folgendes:

An der Ostsee kann man Bernstein finden, sehr selten, mit viel Geduld.

Allerdings gibt es Gebiete da, die nicht für Touristen zugängig sind. Dort recherchieren Bernsteinhändler bzw. ihre Beauftragten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Im Herbst, nach einem Sturm , dann verfangen sich manchmal Bernsteinstückchen im Tang ......

Aber Vorsicht Phosphor sieht so ähnlich aus ( einfach mal googeln) 👩🏻‍🦳💐

Silo123  19.11.2021, 14:58

auch noch im frühen Frühjahr, ich würde einfach sagen: in der Winterzeit.

Gerade die letzten 10 Jahre gab es entsprechendene Wetterlagen öfter eher im Januar/ Februar, als früher im November(der ist NICHT mehr der beste Monat)