Kann man auch im Boden Bernstein finden?

2 Antworten

In Böden (nach wissenschaftl. Definition) mit Bodenorganismen, Bodenwasser, Huminsäuren usw. wird er im Laufe der Zeit verwittern. Aber in Kiesen und Sanden (Moränenablagerungen) des Untergrundes kann man Bernsteinstücke finden, sogar recht große (wie ein Brotlaib). In den Kiesgruben z.B. Mecklenburgs kann man sich auf die Suche begeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich ist das möglich. Soweit mir bekannt wurde das größte Bernsteinstück, das je in Deutschland gefunden wurde, beim Pflügen von einem Bauern gefunden.