Wer kennt einen Gutachter für Bernstein?

Bernstein? - (Mineralien, Gutachter, Bernstein)

4 Antworten

Geh doch einfach in ein Juweliergeschäft und frag nach, ob es dort jemand weiß.

einfach einen Dichteversuch machen. Topf mit Wasser bis zur Sättigung mit Salz auffüllen. Bernstein schwimmt darin (Dichte knapp höher als die des Wassers).

Ein solches Stück ist schon etwas wert (m.E. ca. 50-150 €). Der Wert kann um ein Vielfaches höher liegen, wenn Einschlüsse von Pflanzen oder Tieren enthalten sind und der Stein sehr klar oder speziell gefärbt/gebändert sowie frei von Sprüngen ist - er also für Schmuckherstellung oder die Wissenschaft von Interesse ist.

Sehre wahrscheinlich  Copal (junger Bernstein )ca.5 mil. Jahre Richtiger Bernstein   ist 40-60 mil. Jahre

Ein Liter Leitungswasser den Stein reinlegen  geht unter ,156gSalz/1Liter Wasser rühren bis das Salz aufgelöst ist   Bernstein  reinlegen  sollte dieser nun anfangen  zu schweben sollte es echter Bernstein sein kannst noch 2. Test machen  in dem du ihn an einen Wohltuch reibst   nun sollte er kleine Papierschnipsel anziehen.