Bernoulli Formel?

wie wird das berechnet? - (Schule, Mathematik, Gymnasium)

5 Antworten

n!/k!*(n-k)! Diese Funktion ist aber in den meisten Taschenrechner standardmäßig entahlten, lies in der Anleitung nach.

Hey :)

Bei meinem Taschenrechner gibt man es so ein:

man drückt die Taste "2nd" dann die Taste "Vars"

dann gibt es eine Option namens "binompdf" man wählt sie aus und es steht:

binompdf(

nun füllt man die gegebenen Informationen folgendermaßen ein:

binompdf(n, p , k )

(so einegen beim Fall P(x = k)

Das ist jetzt eben wie es auf meinem Taschenrechner ist. Vielleciht hilft es dir ja.

Gruß

eMusic

Auf deinem Taschenrechner gibts eine Taste da steht nCr drauf.

Eintippen tust du es wie folgt:

Erst das n (die größere der beiden Zahlen),

dann "nCr",

dann k (die kleinere Zahl)

Dieser Binominalkoefizient (So heißt diese Rechnung) gibt im Prinzip an, die viele Möglichkeiten es gibt, zum Beispiel k Treffer bei n Versuchen zu haben.

Meine Taschenrechner haben die Taste [nCr] für den Binominalkoeffizienten, für (n über k) gibt man da n [nCr] k ein. Ansonsten bleibt noch der Weg über die Fakultät (n über k) = n! / (k! (n-k)!).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin