Berner wirkt agressive

6 Antworten

Sorry aber nach der Ansage in deiner Frage hättest du eigentlich gar keine Antwort verdient!!
Wenn man Fehler macht, sollte man sie auch einsehen und nicht anderen die Schuld geben.

Was mir als erstes aufällt ihr habt direkt 2 junge flotte Hunde, die nur ein halbes Jahr auseinanderliegen - ich für meinen Teil würde mir schon keine 2 Teenis ins Haus holen, weil es anstrengend ist, wie du schon schreibst. Ein Retriever ist ein Hund der ein enormen Will to please hat und Anfängern wirklich enorm viele Erziehungsfehler verzeiht. Ein Berner ist trotz seiner Größe ein Sensibler Hund, der je nach Charackter solche Fehler nicht verzeiht. Daher unterwirft sich eurer Retriever aus Angst direkt und der Berner ist völligst überfordert und gestreßt und reagiert anders. Ihr habt dazu noch Hunde die man LEICHT führen kann, durch positive Bestärkung. Ihr macht den Fehler das ihr mit viel zu viel Härte und Verbissenheit da dran geht, ihr habt keine Bären, sondern Hunde!! Hunde kann man zeigen was sie richtig machen sollen, vor allem so Rassen wie eure. Leider macht ihr da alles falsch, nicht nur das ihr falsch Bescheid sagt, das er nicht belllen sollen (durch das anschreien signalisiert ihr ihm das das Belllen richtig ist!!) auch zeigt ihr ihm nicht wie er es besser machen kann. Kann euch nur empfehlen eine gute Hundeschule zu besuchen, die mit positiver Bestärlung arbeitet und vor allem ein Hobby für euch, wo ihr in erster Linie euren Frust loswerdet. Wenn ich die Frage lese, scheint da jemand zu sitzen der mit seinen Leben mehr als unzufrieden ist :(

titjana
Fragesteller

Dankeschön für döse Antwort ! Du hast mir/uns sehr weiter geholfen mit deinen Sätzen. Kann man den sowas auch zu Hause trainieren ? Bestimmt oder ? Kennst du Vllt ein paar 'Tricks' bei den man Stück für Stück mit dem Hund üben kann, damit er aufhört solche Sachen zu machen ?

jww28  21.02.2015, 11:49
@titjana

ist er verfressen? :) dann würde ich es mal mit Clickern versuchen :) da gibt es so Targetsticks zum ausziehen. Wenn der Hund die Kugel oben mit der Nase berührt wird geklickt und ein Lecker gegeben. Das übst du so 5 min am Tag, bis er das Prinzip verstanden hat, dann kannst du schrittweise das Kommando einbauen wie Touch oder ähnliches. Wenn er dann zielsicher mit seiner Nase auf die Kugel geht bei Befehl. kannst du mit ihm Tricks üben, auch bei Fuß kann man so ganz gut üben, da man ihn mit den Stick führen kann, wie ein Esel mit Karotte ;) Und es ist eben eine schöne ruhige Übung,ohne viel reden etc...was den Berner Sennen gut tun wird, ich glaube er schaukelt sich hoch bei euch. https://www.youtube.com/watch?v=45zKxx9fufQ Wegen den Hochschaukeln musste auch schauen das ihr nicht mehr Tobt. Sondern kontrolliert spielt. Sprich Sitz, Ball werfen, Befehl geben zum holen, wenn er wieder genau das ist wo du ihn haben willst wieder Sitz. Spielzeug wieder wegnehmen, am Besten mit Befehl oder Tauschgeschäft gegen Leckerchen. Oder lässt ihn mal suchen nach Leckerchen.

titjana
Fragesteller

Ok danke . Das werden wir mal versuchen :)

Warum gehst du mit ihr nicht zum Hundetrainer, damit der sich das mal ansieht?

titjana
Fragesteller

Danke

Ja Hundetrainer ganz dringend. Der Hund ist NIEMALS schuld, das sind IMMER wir Menschen die da was falsch gemacht haben.

titjana
Fragesteller

Danke

Auch wenn du es nicht hören willst: erzieh den Hund.

Du und deine Familie haben null ahnung von Hunden, kauf dir Bücher über Hundeverhalten vlt verstehst du dann unsere Antworten bei deiner andere frage.

sucht euch einen Trainier ihr alleine seid nicht in der Lage einen Hund zu erziehen.

hundetrainer. durch anschreien wirda nicht besser. der hund kann null was dafuer. also vllt haettet ihr euch davir was ueber hunde anlesen sollen. und du solltest dir noch den duden anlesen.