Berliner ohne füllung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der original Berliner (Kräppel, Krapfen) ist ohne Füllung.

Erst in den 60er Jahren kam die Füllung mit zunächst Pflaumenmus auf.

Später ca. 1972/73 kam dann die Marmeladenfüllung hinzu.

Vor rund 15 Jahren wurden dann die ersten Berliner auch mit Vanillecreme, Eierlikör, oder aromatisierten (Whiskey, Kaffee usw) Cremefüllungen auf.

Berliner mit Schokoladenguss sind durch die Donuts hier etabliert worden.

Das Wissen habe ich auch erst vor kurzem errungen, indem ich meine Nichte für ihre Meisterprüfung abgehört habe.

Also bei uns ist da immer was drin (wobei die in Bayern Krapfen heißen ...) und meißtens kommt da Marillenmarmelade rein :) (wenn Fasching ist kommt Senf rein)

MrBountiixx
Fragesteller

gut das ich keinen Senf gefunden habe, dann hätte ich gekotzt... da esse ich ihn doch lieber trocken :D danke

Ja, die gibts auch ohne füllung

tipsie69  26.10.2012, 08:29

Der Original Berliner (Krapfen, Kräppel ....) ist ohne Füllung.

Die Füllung kam erst in den 1960 Jahren in Form von Pflaumenmus und in den 1970er Jahren mit anderen Marmeladen hinzu.

In den letzten ca. 15 Jahren komen dann noch Füllungen wie Vanillecreme, Eierlikör usw. hinzu.

Hat die Verkäuferin nicht gefragt mit oder ohne ?

Sie hätte dir dann auch mit Choko geben können obwohl du keine isst