Berlin vs Ruhrpott!

3 Antworten

Ich komme ursprünglich aus Essen und wohne seit 2018 in Berlin.

1. In Berlin sind die Ausgehmöglichkeiten doch schon besser als im Pott.

2. Die Kosten sind in der Grundversorgung gleich, wobei die Mieten überteuert sind in Berlin.

3. Das Gehalt ist in Berlin, wenn man nach Tarif bezahlt wird höher als das Gehalt im Ruhrgebiet. Ein Arbeitnehmer ohne Tarifvertrag verdient, ungefähr so viel wie jemand aus dem Ruhrgebiet mit Tarifvertrag. Betrachtet man die Löhne in Berlin in Relation mit den Löhnen aus dem Pott, kann man im Pott mit seinem Verdienst ein wenig besser leben als in Berlin. Im großen und ganzen sind aber keine großen Unterschiede nach den Fixkosten zu verzeichnen.

4.Spezielle Attraktionen bietet sowohl der Pott als auch Berlin. Hier kommt es auf den Geschmack an.

Das mit dem Gehalt läßt sich schwer ohne spezifische Branchen beantworten. Im Bergbau wirst Du in Berlin eher kaum Verdienstmöglichkeiten finden, umgekehrt hat der Pott keine so ausgeprägte Startup-Szene mit entsprechend gutbezahlten Stellen.

die ausgehmöglickeiten sind in berlin ganz klar besser du hast hier mehr attraktionen nich nur die für turis sondern auch kulturelle in berlin hast du echt ein gutes prei leistungs verhältnis außer bei mieten