Berlin oder Hamburg oder lieber was ganz anderes?

2 Antworten

Berlin bietet schon einiges als Landeshauptstadt.

Vor allem viele Seen, schöne Landschaften im Umland und viele Freizeitangebote.

Wenn du in Hamburg lebst, bist du halt näher am Meer und auch dort gibt es schöne Gegenden, wo man sich wohlfühlen kann.

Berlin ist eben sehr multikulturell, Hamburg etwas 'konservativer'. Du musst für dich entscheiden, welche Lebensart der Stadt besser zu dir passt.

Himbeerfass
Fragesteller

Mein Bild von Berlin ist, dass man dort 'alles' und damit auch jede Art von Mensch finden kann... weil es eben so groß ist.

Eindeutig Berlin, dort bist Du beruflich sicher gut ausgelastet. Und Berlin ist einfach günstiger als Hamburg. Und das umliegende Brandenburg bietet viele Freizeitmöglichkeiten.

Hamburg mit seinen Möchtegern Metropolen Attitüden ist ein hartes Pflaster. Und die Hamburger sind maulfaul und teilweise sehr aggressiv.

Gruß aus Hamburg

Himbeerfass
Fragesteller

Mh, okay. Aber leben in Hamburg nicht auch sehr viele Zugezogene? Und ist es nicht so, dass es solche und solche Ecken gibt, wie in jeder Stadt?

Stelle mir HH etwas grüner und gemütlicher vor als Berlin, weil es eben doch ein Stück kleiner ist...