Welche Modelagentur empfehlen Sie?

4 Antworten

Du musst dich vor dem Vorstellen noch nicht entscheiden. Du kannst dich bei beiden vorstellen und erst abwarten, wo du angenommen wirst. Nur wenn du von beiden eine Zusage bekommst musst du dich entscheiden. Rechtlich kannst du zwar auch bei mehreren Agenturen gelistet sein, aber davon rate ich ab, da kommen irgendwann Terminüberschneidungen und dann Probleme.

Ich kenne weder Iconic noch Modelwerk aus eigener Erfahrung. Vorkasse und Visum macht mich stutzig. Was heißt Vorkasse, für was? Das kenne ich nicht im Zusammenhang mit Modelagenturen. Für was brauchst du Visum für Berlin oder Hamburg? Aus welchem Land kommst du?

Ob eine Modelagentur seriös ist, kannst du allgemein mit dieser Liste checken:

Die Agentur hat auf ihrer Seite unter Impressum eine Adresse. Dort müssen Büroräume sein, wo man mit Termin vereinbaren hingehen und sich beraten lassen kann, nicht nur ein Briefkasten und nicht nur eine Internet-Plattform wo man selbst Bilder hinschickt.

Man kann sich nicht „anmelden“ sondern man muss sich bewerben und sie suchen aus. Sie nehmen nicht „jede/n“ an.

Wenn sie dich, nachdem du dich beworben hast, einladen zum Vorstellen, dann muss das in dem Büro sein wo in der Adresse (Impressum) steht, auf keinen Fall in einem Hotel!!! Auch sonst nicht wo sie nur für 1 Tag gemietet haben.

Es darf nichts kosten, keine Anmelde- oder Bereitstellungsgebühr, keine Kaution, kein Jahresbeitrag oder wie immer sie es nennen. Auch nicht für Fotos die sie von dir machen oder machen lassen. Du bezahlst nichts! Ansonsten ist dein Geld weg und du hörst nie wieder was von denen.

Wenn das bis dahin alles gut ist, dann geht es jetzt um deine Vergütungen: Du musst Vermittlungsbedingungen in die Hand bekommen, bevor du etwas unterschreibst. Da muss z. B. drin stehen wie hoch die Vermittlungsprovision ist. Sie sollte nicht mehr als 20% sein, also dass du von jedem Job mindestens 80% behalten kannst. Bei den ersten paar Jobs kann die Provision auch höher sein, z. B. bekommst du nur 50% vom Job, das aber mindestens und das muss auch klar in den Vermittlungsbedingungen stehen, auch ab wann du die 80% bekommst. Außerdem muss man bei einer seriösen Agentur nie sofort etwas unterschreiben. (Bei Models unter 18 gilt das für die Eltern.)

Diese Check-Liste gilt für alle Agenturen. Und nur wenn alle Punkte erfüllt sind ist sie seriös.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)
Mhubdjf
Fragesteller

Hey, vielen lieben Dank😊 Ich wurde von beiden Agenturen angenommen. Es ergeben sich Kosten wegen der Akademie in Hamburg, da gibt es eine Vorkasse, das heißt wenn man einen Job bekommt wird es von meiner Vorkasse abgezogen bis nichts mehr drauf ist, weil die Agentur das ja dann vor bezahlt.

dem was JuKzZ geschrieben hat ist kaum etwas hinzu zu fügen...

Im Grunde sind beides gute Agenturen und die Academy ist Schwachsinn!

Das einzige was ich noch ergänzen würde: Modelwerk und Iconic haben eher unterschiedliche Typen. Kunden und Fotografen wissen in etwa, welchen Typ Mädchen man bei welchen Agenturen findet. Deshalb sollten du und die Agentur auch einigermaßen zusammenpassen... Wenn jemand eher den Typ sucht den man eher bei Iconic findet dann kann das sein, dass er auch gezielt da sucht und findet dich auch nur dann wenn du da zu finden bist.

Hey,

beide Agenturen sind sehr gut.

Ich persönlich halte von der Modelwerkacademy ehrlich gesagt nichts.

Sie ist sehr teuer und bietet so gut wie keinen Mehrwert( Auch wenn das mit Jobs verrechnez wird ist es Abzug)

Wenn ich du wäre, dann würde ich zu Modelwerk gehen aber nicht die Academy besuchen.

Trotzdem sollte Vorallem dein Gefühl entscheiden, sprich nochmal mit beiden Agenturen etc. Die Agenturen haben oft die gleichen Kunden, sodass es im Endeffekt nicht so wichtig ist, bei welcher Agentur du bist.

Wichtig ist, dass die Agentur voll an dich glaubt und dich pusht.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mhubdjf
Fragesteller

Danke dir auch 😊

Sie meinten es sei eine Pflicht die Akademie zu besuchen.

JuKzZ  11.05.2021, 09:11
@Mhubdjf

Das sagen sie, weil sie die überteuerte Academy verkaufen wollen. Ich kenne mich gut mit der Thematik aus, da meine Freundin vor ein paar Monaten das gleiche Angebot hatte. Ich kann dir nur empfehlen lass dich nicht von dem Namen, den Followern etc blenden. Eine bezahlte Academy ist unseriös!! Wenn sie wirklich an dich glauben, dann bringen Sie dir die Sachen so bei! Von allen meinen Modelfreunden hat so gut wie keiner eine Academy besucht. Die Academy wird deine Karriere nicht pushen! Wenn du das Zeig hast , dann wirst du mit und ohne Academy erfolgreich. Posing etc lernst du bei deinen Testshootings :). Tipps, wie du dich bei Kunden verhälst gibt dir dein Booker vor den Jobs! + gesunder Menschenverstand hilft auch immer.

Viel Erfolg

p.s trotzdem ist Modelwerk natürlich eine top/seriöse Agentur.

JuKzZ  11.05.2021, 09:15
@Mhubdjf

Darüber hinaus sprich offen mit deinen Bookern der Agenturen. Die scouts/booker wissen, dass du dich mehrfach bewirbst. Und in der Regel sagen dir mehrere Agenturen zu, wenn du Potential hast. Booker wissen das und können dir bei der Entscheidung helfen. Du kannst ganz offen mit denen darüber reden(z.b Modelwerk sagen, dass dich icon auch will ohne Academy und warum du dann zu MW willst)

Mhubdjf
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für all die hilfreichen Antworten.😊

Ich finde beide Agenturen gut, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.😬

Also wenn Sie entscheiden müssten welche würden Sie nehmen?☺️

JuKzZ  19.05.2021, 20:28
@Mhubdjf

Ehrlich gesagt wird das keinen großen Unterschied machen. Ich würde aus Prinzip nicht zu Modelwerk gehen, weil die dich abzocken wollten🤷‍♂️

Erstmal vielen Dank für all die hilfreichen Antworten.😊

Ich finde beide Agenturen gut, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.😬

Also wenn Sie entscheiden müssten welche würden Sie nehmen?☺️