Berichtsheft? Selber schreiben?

13 Antworten

Du darfst und solltest Deinem Spezl unterstützen, wo Du nur kannst. Als wahrer Freund, gehst Du aber mit im zu einem der gut ausgebildeten Spezialisten, die sich mit dem Problem Deines Freundes auskennen und sie abtrainieren können.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie das in Bayern passieren konnte, im Bundesland mit den qualitativ besten Ausbildungsstätten; da hätte doch ein Lehrer/-in schon viel früher Alarm schlagen müssen! Mit den richtigen Methoden kann Dein Freund schon bald seine Arbeitsblätter ausfüllen, auch wenn Du nicht da bist und das ist auch notwendig.

Am Ende ist es egal wer es schreibt. Hauptsache es ist leserlich, ordentlich, wahrheitsgemäß und sauber. Am besten wäre es er nimmt sich wirklich die Zeit auf Arbeit ganz in Ruhe zu schreiben. Die Zeit muss im vom Ausbilder eingeräumt werden während der Arbeitszeit. Oder er fragt ob er es am PC schreiben darf und dann einfach ausdruckt.

An sich gibt es keine Vorgaben, ob das Berichtsheft handschriftlich oder mit Hilfe eines Computers geschrieben wird.

Bzw. gibt es die Vorgabe, dass beides möglich ist.

Wie wäre es, wenn er mal mit seinem Chef redet und ihm das erklärt? Er sollte es schon selbst schreiben. Sonst kommt irgendwann raus, dass es nicht seine Schrift ist.

Meine Prüfer hatten damals mein Berichtsheft in der Hand. Dementsprechend wäre es aufgefallen, wenn dort eine andere Schrift gewesen wäre.

Oder aber du schreibst es ihm in korrekter Rechtschreibung und Grammatik vor und er schreibt es ab. Dann hat er zumindest nicht so viele Fehler. Was die Sauklaue angeht, da muss er sich dann halt mal in den Hintern beißen und sich anstrengen.

Also theorethisch sollte er es schon schreiben. Der Ausbilder könnte skeptisch werden, wenn im Berichtsheft Schreibstil und Rechtschreibung von den restlich Schriftstücken abweicht.

Das Berichtsheft dient der IHK auch in Prüfungen als Vorlage für Fragen an den Azubi. Also sollte der Inhalt schon mit der Realität zu tun haben. Sonst könnte es in der Prüfung unangenehm werden, wenn Frage zu Dingen gestellt werden, die er noch nie gemacht.

Manche Betriebe achten allerdings nicht so sehr auf die Korrektheit und falls Du Dich mit ihm zu den Inhalten abstimmst, ginge es vielleicht.

Mauf86
Fragesteller

Nein ich schreib nur seine Berichte ordentlich ab! Ich hab, davon was er lernt, keine Ahnung! Er gibt mir alles vor...

FabianausP  05.10.2016, 10:23
@Mauf86

Und auf was legt sein Betrieb wert? Alles selber schreiben oder ist es ihm egal?