Bin 16, hab kein Abschluss, geh nicht in die Schule und kann mir noch immer kein Arbeit finden......

12 Antworten

als minderjährige in einer gaststätte zu arbeiten wird schwierig , der chef will da sicher nicht mit dem jugendschutzgesetz in konflikt kommen wenn er dich beschäftigt.........

im moment könntest du doch saisonarbeit auf dem feld machen wenn du unbedingt einen job brauchst , spargel stechen , erdbeeren pflücken , kirschen pflücken........das geht den ganzen sommer lang das irgendwas draußen auf dem feld geerntet werden muß............

aber völlig ohne schulabschluß wirst du wohl auf lange zeit gesehen nicht weit kommen oder willst du dein leben lang irgendwelche hilfsjobs verrichten ? zumindest hauptschule sollte doch für jeden machbar sein.........auch wenn du im moment überhaupt kein "bock" drauf hast , denk doch mal ein bischen weiter als nur von 12 bis mittag..............

vllt solltest du weibliche personen nicht immer als tussis abschreiben? Wahrscheinlich ist dein arbeitgeber der geizhals und die anderen sind die penner oder wa?

Sorry, wenn ich es jetzt ganz direkt formuliere: Was willst Du denn machen? Du kannst nix und bist maximal als HiWi oder Aushilfe beschäftigbar.

Jeder Chef schaut sich die Qualifikation der Bewerber an - und davon kommen auf jede offene Stelle meist ziemlich viele. Und ohne Abschluß oder andere Qualifikation stehst Du auf jeder Liste als Schlußlicht!

Geh wieder zur Schule, mach den Haupt- oder besser Realschulabschluss, such Dir eine Lehrstelle, mach eine Ausbildung, dann hast Du reelle Chancen auf einen guten Job.

Tatsächlich gibt es extrem unfähige und unmotivierte Schulabsolventen aller Abschlüsse. Ein tatkräftiger und cleverer Mensch kann auch in vielen Gebieten überzeugen, in denen es auf kontinuierliche Leistung ankommt. Was aber auch häufig mit dem Indiz schulischer Qualifikation verbunden ist.

@HektorPedo

Dazu müßte die Fragende aber zumindest so weit kommen, daß sie einem Arbeitgeber diese Qualifikation zeigen kann.

Soweit kommt es aber gar nicht, da ohne Schulabschluß die Bewerbung in 99,x% aller Fälle gleich in der Rundablage landet...

@clemensw

JA - deswegen habe ich ja in meiner Antwort eine andere Vorgehensweise nahegelegt.

wenn du unter 18 bist, unterliegt d arbeitgeber streengeren gesetzten. jugendarbeitsschutzgesetz.

darfst nur 6 o 8 h am stück arbeite. nicht nach 20 o 22 uhr. also bist einfach nur ein jurístisches problem u letztendlich ein "umständlicher verlust"

guck mal da:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendarbeitsschutzgesetz

Zuerst solltest du dich mit dem Jobcenter oder Arbeitsagentur zusammensetzen. Mit 16 wird es schwer für dich zu jobben, es gibt aber immer die Möglichkeit deinen Abschluss endlich zu machen. Das ist das wichtigste für dich momentan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen