Berichtsheft auf einmal schrieben legal?

4 Antworten

Das Berichtsheft muss bei der Abschlussprüfung NICHT mehr vorgelegt werden. Es hat für die Kammer eigentlich keine Bedeutung mehr.

Es ist und bleibt dennoch die Dokumentation deiner Ausbildung. Etwas, dessen Relevanz Auszubildende wieder und wieder unterschätzen! Denn für den Fall, dass es irgendwelche rechtlichen Streitigkeiten rund um die korrekte Durchführung der Ausbildung seitens des Betriebs gibt, ist das Berichtsheft ein zentrales Beweismittel - meist zugunsten des Auszubildenden!

Wusstest du zum Beispiel, dass du deinen Ausbildungsbetrieb auf Schadenersatz in Höhe mehrerer Monatsgehälter verklagen könntest, wenn du die Ausbildung abschließend nicht bestehst und das daran liegt, dass der Betrieb dich nicht korrekt ausgebildet hat? Und genau da würde man eben im Berichtsheft nachschauen, ob dir wirklich all das, was in der Ausbildungsverordnung steht, beigebracht wurde...

Mal angenommen es wäre nicht legal, würdest du dann die Lehre noch einmal machen?
Am besten keine Fragen stellen auf die man keine Antwort haben will.

Ja der Betrieb hat es versäumt das zu kontrollieren.
Ob dir das mit dem Berichtsheft klar war, keine ahnung oder ob es irgendwo steht das es mit zu deinen Aufgaben gehört es zu führen und regelmäßig vor zu legen.

Grundsätzlich gilt, dass der AG Dir für das Schreiben des Berichtsheftes Arbeitszeit einräumen muss.

Weiter wirst Du wohl kaum wissen, was Du am heutigen Tag vor 2 Jahren in Deinem Ausbildungsbetrieb getan hast.

Wenn Du jetzt doch zu nachlässig warst, würde ich Dir empfehlen, den Ausbildungsrahmenplan für Deinen Beruf zur Hand zu nehmen und damit die Ausbildungsinhalte in dem Berichtsheft vom Grundprinzip her darzustellen.

Schreibst Du handschriftlich, SCHREIBE SAUBER! Da achtet die IHK drauf, lesen sich vllt 2-3 Dinge durch und das war es meist schon, wenn da alles passt auf den Probeseiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich

was machst du, wenn jemand zwischendurch dein Berichtsheft sehen will? Und glaubst du, du erinnerst dich am Ende noch an jedes einzelne Detail?

Was spricht denn dagegen, es regelmäßig zu schreiben und nicht alles zu schieben?