Bericht in Präsens schreiben?

3 Antworten

Wenn du die Rückblicke in die Präsensform einbettest, musst du sie als vergangen darstellen (aus der Jetzt-Perspektive heraus). Wie adabei sagt: als Perfekt.
Ich finde das auch schwierig, aber bei Protokollen ist es so üblich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Das ist nicht falsch. An diesen Stellen kombinierst du das Präsens mit dem Perfekt.

Hei, Ami3107, gehen geht in der deutschen Sprache fast alles. Zum Beispiel so: Donnerstag, 12. Juli: Um 8 Uhr bin ich pünktlich zur Dienststelle. Da schrillt schon die Schelle: Alarm. Alle rennen nach draußen, wo ein Schild als "Meeting Point" ausgewiesen ist. Wo ich auch hinschaue: Ratlose Gesichter verkünden Ahnungslosigkeit... u.s.w. Grüße!