Bereut ihr es jemanden kennen gelernt zu haben?

23 Antworten

Das ist echt eine gute Frage!😉

Ich weiß nicht, ob ich es wirklich bereue, jemanden kennengelernt zu haben.

Was mir hier auf gutefrage allerdings gleich zweimal passiert ist, ist dass ich mich mit einer Person wochen- oder sogar monatelang extrem gut verstanden habe. Wir haben ständig geschrieben und hatten viele Anknüpfungspunkte, aber dann ist das Verhalten des anderen Users gekippt und wurde sehr unhöflich. Da habe ich mich stark benutzt gefühlt und das ist kein gutes Gefühl.

Einmal hat der andere User im Affekt den Kontakt zu mir beendet mit der Begründung, wir hätten ständig nur die gleichen Themen, aber das war eine vorgeschobene Begründung. Es tat ihm dann bald leid und er hätte den Kontakt zu mir gerne wieder aufgenommen. Ich hatte in der Zwischenzeit aber gemerkt, dass es mir ohne den Kontakt besser ging. Es blieb mehr Zeit für andere, mit denen ich mich nie gekracht hatte.

Das andere Mal drehte mein Gesprächspartner so egozentrisch um sich selbst, dass er nicht erkannte, dass er sich längst hätte entschuldigen müssen, nachdem er sich schon viele Wochen lang falsch benommen hatte. Mir blieb nichts anderes übrig als den Kontakt zu beenden. Ich wollte einfach nicht mehr weiterhin mit ihm konfrontiert werden, wollte mich nicht mehr ärgern.

Es waren beides junge Männer Mitte/Ende 20 und Anfang 20. Ich habe ihnen gesagt, dass Zeit und Aufmerksamkeit das Wertvollste ist, das man einem Menschen schenken kann, aber das muss man erst einmal begreifen.

Was bleibt? Die Erkenntnis, dass man sich mit jemandem sehr gut verstehen kann und sich dennoch komplett "zerkrachen" kann.

Ich weiß nicht, ob ich wirklich so weit gehen würde, dass ich es bereue, sie kennengelernt zu haben. Aber die Gefühle sind gemischt, immer noch, auch nach relativ langer Zeit.

Shiny9821  30.03.2020, 12:10

Teilweise bereue ich es, aber auf der anderen Seite hab ich auch eine Lektion gelernt, dass man wirklich nur den wenigsten Menschen trauen kann und wirklich nie alles erzählen soll.

Ich wollte nie was mit einem Jungen anfangen, hab es dann noch getan, weil immer wieder auf mich eingeredet wurde von Freunden und Familie, tja am Ende hatte ich das, was ich mir ersparen wollte ich wurde von vorne bis hinter verarscht, seitdem mache ich nur noch, was ich für richtig empfinde.

Und hatte noch mehrere Freundinnen wo ich dachte ich könnte ihnen vertrauen, aber sogar meine beste Freundin hat dumm hinter meinem Rücken geredet.

Man kann die Leute halt nur auf einer Hand zählen, die wirklich zu einem halten

Zeller9796  30.03.2020, 12:13

Sich benutzt vorzukommen, ist ein sehr schlechtes Gefühl, das ich auch machen musste. Hab einen schönen Tag.

Shiny9821  30.03.2020, 12:27
@Zeller9796

Ja ist echt nicht schön, aber es geht mir wieder super :) danke dir auch einen schönen Tag :)

DianaValesko  04.06.2020, 19:55

Oh ja, das kenne ich auch. Die Enttäuschung ist dann groß, wenn man sich engagiert und gut ausgekommen ist. Woran das aber liegt weiß ich nicht, mir ist das auch schon so gegangen. Nach Jahren . 3 Mal hat das Gegenüber wirklich mich verletzt und die Freundschaft in Frage gestellt. Beim 3. Mal habe ich dann den Kontakt abgebrochen, ich hab mich danach auch besser gefühlt, weil es unterschwellig einfach ungut geworden war.

Nein du kannst es doch eh nicht mehr ändern

Ich hab meine Vergangenheit mit Akzeptanz abgeschlossen

Ja, es gibt einzelne Personen, die ich wirklich bereue, sie kennengelernt zu haben.

Och joh, das passiert jedem mal.

Es ist dann notwendig, sloche Personen, nachdem man das erkannt hat, konsequent aus dem eigenen Leben zu entfernen.

tanzella  30.03.2020, 12:02

Fällt dir das Entfernen dieser Person aus deinem Leben leicht? Für mich ist das sehr schwierig.

feinerle  30.03.2020, 12:03
@tanzella

Je näher die Person an einen rangekommen ist, um so schwerer ist die Entfernung derselben - und um so wichtiger.

tanzella  30.03.2020, 12:04
@feinerle

Da hast du recht. Wer sich öffnet, wird verwundbar.

feinerle  30.03.2020, 12:07
@tanzella

Wer sich nicht öffnet, bleibt alleine.

Wie Du es machst, kann es ein Fehler sein.....

Die meisten Leute, die ich kennen gelernt habe (mich inbegriffen). Weil ich einfach keine dummen Menschen mag.