Bereust du etwas?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja, aber wird nie wieder gut 75%
Nein 17%
Ja, werde versuchen es gut su machen. 4%
Ja, aber wil es nicht gut machen 4%

9 Antworten

Ja, werde versuchen es gut su machen.

Würde ich ja, das wird aber warscheinlich nicht mehr klappen. Jeder macht Fehler im Leben und mache Sachen kann man nicht mehr gut machen, wenn man die Gelegenheit verpasst hat, wo es noch möglich gewesen wäre, noch was zu reparieren.

Das ist manchmal teures Lehrgeld. Aber damit muss man dann leben, wenn der Zug abgefahren ist, um noch was zu verbessern.

Ja, aber wird nie wieder gut

Es ist nur ein weiches, sentimentales Bereuen. Ich hätte gerne liebevolle und mich aufbauende Eltern gehabt. Aber mein schwerhöriger Vater dominierte seine Familie sehr gefühllos, weil er es anders nicht konnte. Nach seinem frühen Tod gelang es mir doch noch, eine liebevolle Beziehung zu meiner Mutter aufzubauen.

Da ich mit 19 aus dem Elternhaus flüchtete, musste ich fortan meine eigenen Entscheidungen treffen. Mir tun nur ein paar wenige Dinge leid, die mir nicht gelangen: z.B. Leistungssport zu treiben, eine Tochter zu haben, einen Marathon zu laufen, das Abitur nachzuholen.

miezepussi  08.06.2022, 18:41

Marathon und Abitur kannst du beides noch machen. Das mi5 der Tochter, evtl. auch

GeistundSeele  08.06.2022, 18:44
@miezepussi

Nicht im Geburtsjahrgang 1944, Schade! Halbmarathon habe ich in 1:54 Std locker geschafft.

miezepussi  08.06.2022, 18:47
@GeistundSeele

Cool.
kann man das Abi nicht auch per Fernstudium machen? Ich meine, uch hätte das mal gelesen. Wenn dir das wichtig ist, mach das.

miezepussi  11.06.2022, 14:05
@GeistundSeele

Nein, das war anders gemeint. Wenn dir langweilig ist, kannst du das Abi nachholen.

Ja, aber wird nie wieder gut

Ich hätte in jungen Jahren öfters meinem Vater RICHTIG zuhören sollen. Leider hatte ich andere Interessen und war eher genervt von seinen "Geschichten". Heute weiß ich, dass er mir etwas fürs Leben erklären wollte, damit es mir besser geht und sich die Familiengeschichte nicht wiederholt. Und jetzt wiederholt sich das leider mit meinen Kindern.

Hätte ich ihm zugehört und mich für diese Themen interessiert, wäre mein Leben sicher anders verlaufen.

skipworkman  03.06.2022, 11:34

Das kenne ich auch. Man lernt das leider oft nur hinterher zu schätzen, wenn man ein bisschen älter ist. Als Kind oder Jugendlicher ist man dann meist nur genervt, wenn die immer mit den selben Sachen ankommen, aber 20 Jahre später denkt man sich: hättest du mal besser zugehört.

GutenTag2019  03.06.2022, 11:40
@skipworkman

Hast du Kinder? Ich denke mir andererseits, dass eben auch jeder ein Recht auf seine eigenen Erfahrungen hat und vielleicht kommt es ja doch anders, weil sich die Umstände ändern?

skipworkman  03.06.2022, 11:59
@GutenTag2019

Noch keine keine eigenen, aber ich möchte noch welche haben. Habe bisher aber 3 Patenkinder, mit denen ich mehrere Stunden die Woche verbringe, bzw zu Besuch bin, und dann natürlich irgendwie ein bisschen Aktion machen muss bzw spielen muss und da ich selbst ein großes Kind bin, klappt das eigentlich immer ganz gut. Ich komm gut mit denen zurecht.

Natürlich ist jeder individuell, nur wenn man ab und zu mal auf ältere Leute hören würde, auch wenn die das etwas ungewohnt ausdrücken, dann könnte man sich das eine oder andere ersparen.

Nein

Hab Fehler gemacht aber nicht richtig krasse die schlimm sind oder so.

Ja, aber wird nie wieder gut

Vermutlich habe ich manche Dinge gelassen, die ich hätte tun sollen.