Berechnung mit Fakultät?

2 Antworten

Ich überlege so etwas immer so:

  1. Mannschaft hat 31 potentielle Finalgegner
  2. Mannschaft hat noch 30 potentielle Finalgegner (Die mögliche Begegnung mit der 1. Mannschaft ist ja bereits mitgezählt bei 1.)
  3. Mannschaft hat noch 29 potentielle Finalgegner usw.

....

n-1. Mannschaft hat noch 1 Gegner.

Insgesamt:

Anmerkung:ist natürlich eleganter.

Wechselfreund  15.12.2022, 15:51

Anmerkung:

ist natürlich eleganter.

Naja, für mein Empfinden sieht das eher nach "stumpf Formel draufhauen" aus.

Ich wäre für 32 (erster Partner) mal 31 (2. Partner) und dann durch 2, weil jede Paarung so ja zweimal auftritt.

evtldocha  15.12.2022, 15:54
@Wechselfreund

Ich bin ein Freund von "stumpf Formel draufhauen" ....sofern man weiß, welche Formel ;-).

Von Experte Willy1729 bestätigt

Kombination

ohne Reihenfolge

ohne Wiederholung

n=32

k=2

(n über k)

mit Tasenrechner Taste nCr

n nCr k

32 nCr 2 = 496

oder mit Fakultät