Berechnung der Füllmenge in liter?

4 Antworten

Die 2/3 rühren daher, dass in der Aufgabe steht, dass das Gefäß nur zu 2/3 gefüllt ist.

1/1000 ist die Umrechnung von cm³ zu dm³, damit du am Ende Liter erhältst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium
Ilaratas
Fragesteller

Dankeschön habe es verstanden.Frohe Ostern

V=r² * pi * h

Die Formel für das Volumen des Zylinders

V = 2/3 * (d/2)² * h * 1/1000 dm³

2/3 da das Gefäß zu 2/3 gefüllt ist. (d/2) ist der Radius, da d der Durchmesser ist. 1/1000 ist der Umrechnungsfaktor von cm³ in dm³, denn die Rechenangaben sind in cm gegeben, weshalb das Ergebnis in dm³ = Liter umgerechnet werden muss.

Was allerdings bei der zweiten Formel fehlt ist pi, warum auch immer.

Ilaratas
Fragesteller

Dankeschön ich habe es jetzt verstanden. Habe mir auch gedach wo das pi in der 2 formel ist ich wrrden meinen Lehrer direkt drauf aufmerksam machen.Nochmal dankeschön. Frohe Ostern

Laut Aufgabenstellung ist das Gefäß zu 2/3 gefüllt, weswegen nur 2/3 des Gesamtvolumens V „gebraucht“ wird.

Der Durchmesser d ist in Zentimetern angegeben.

Die Volumenformel eines Zylinders ist das Produkt aus Grundfläche und Höhe, die Grundfläche wiederum ist das pi-fache des Quadrates des Halbmesser, sie lautet …

V = G • h = r² • π • h

… und mit dem halben Durchmesser statt des Halbmessers, r = d/2 …

<=> V [cm³] = (d/2)² • π • h

Bei der Berechnung bekommst also Kubikzentimeter oder Milliliter, und das sind Tausendstel Kubikdezimeter, also …

1 cm³ = 1 ml = 1/1000 • dm³ = 1/1000 • l

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ilaratas
Fragesteller

Dankeschön für die detailierte Aufklärung

Habe es verstanden. Frohe Ostern wünsch ich dir:)

Umrechnung cm³ zu dm³ (Liter) hat den Faktor 1000. und die 2/3, weil dein Zylinder ja nur zu 2/3 gefüllt ist...