Berechne, wie hoch sich der Ball in seinem höchsten Punkt über dem abfallenden Gelände befindet?

3 Antworten

Wir haben nicht viele Informationen. Aber die Aufgabe verlangt wahrscheinlich, dass du ausrechnest wo auf der X-Achse der höchste Punkt ist und nicht wie hoch der höchste Punkt ist (Y-Achse). Daher auch die 52 Meter ;)

Gaterde  17.05.2018, 09:27

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube dass ist der Schnittpunkt x0. Den Berechnest du mit: x0 = -B/2A.

Es wäre hilfreich, wenn du die Funktion hier schreiben könntest ;)

Fener0707
Fragesteller

Hm okay, komme immer noch nicht auf die 52m Meter... Habe oben schon dei Funktionsgleichung aufgeschrieben gehabt, die lautet nach meinen Berechnungen (habs auch schon mit dem Lösungsheft verglichen, sie stimmt)

f(x)=-0,008x^2+0,8x. Wie kommt man aber jetzt afu die 52 Meter?

Wenn man sich auf die Abbildung bezieht, können da gar keine 52 Meter raus kommen. Da machen 22 m mehr sinn.

Wie ist denn die Funktionsgleichung zu f(x) ?

Fener0707
Fragesteller

Ja eben, deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass ich auf 22m kommen würde. Da steht aber berechne und als Lösung würde aber lt Lösungsheft 52 m herauskommen... Die Funktionsgleichung lautet f(x)=-0,008x+0,8x

okeks223  16.05.2018, 22:02
@Fener0707

Dann haben die sich da wohl vertippt, denn wenn man das durchrechnet kommt man genau auf 20 Meter + die 2 Meter von der Geraden, also hast du alles richtig gemacht.

Gaterde  17.05.2018, 09:28
@okeks223

Ich glaube sie wollen nicht den höchsten Punkt an sich, sondern wo auf der X-Achse der Höchste Punkt ist... Da würde die 52 Meter Sinn machen.

Fener0707
Fragesteller

f(x)=-0,008x^2+0,8x

du musst die funktionen addieren und dann ableiten, nicht die einzelfunktion

Fener0707
Fragesteller

Was bedeutet ableiten? Gehe in die 9. Schulstufe.