Wie berechne ich den höchsten Punkt dieser Brücke?

2 Antworten

Das ist der Hochpunkt, also ein Extremwert.

Dort ist die Steigung = 0

Wenn man also weiß, was die Steigung reflektiert, muss man das nur 0 setzen und x berechnen.

Von Experte Ellejolka bestätigt

Der gesuchte Punkt ist der Scheitelpunkt der Parabel. Es gibt mindestens 3 verschiedene Möglichkeiten, wie du den berechnen kannst:

  • Parabelgleichung in Scheitelpunktform umwandeln und Punkt ablesen
  • mit der Formel x = -b/(2a); für y dann das erhaltene x in die Parabelgleichung einsetzen)
  • mit der Differenzialrechnung: Erste Ableitung Null setzen, das ergibt x; dieses dann in die Parabelgleichung einsetzen, um y zu bekommen