Berechne Sie den Inhalt der blauen Fläche mithilfe der Formel für Trapezflächen?

3 Antworten

Man könnte die Aufabe auch ohne Integrale lösen...

a=2=5-3 und

c=(4x+5)-(x+3)=3x+2

Mit der Formel für Trapezflächen entsteht:

A=[(2+3x+2)/2]×x=(3x+4)x/2=(1,5x+2)x=1,5x^2+2x

HotzlPlotz
Fragesteller

Irgendwie sehr einfach warum ich da nicht drauf gekommen bin. Dennoch lieben Dank für deine Antwort

Weil f(x) im gesamten Intervall von 0 bis x ÜBER g(x) liegt und die gesamte Fläche im positiven , kann man das Integral von f(x) - g(x) bilden

.

4x + 5 - ( x + 3 ) = 3x + 2

.

Integrieren

3/2 * x² + 2x

.

Weil die unter Grenze 0 ist , reicht es die Obergrenze zu nutzen

Die Fläche ist ( weil die Grenze blöderweise auch x genannt wird )

3/2 * x² + 2x

zur Probe : für x = 4 also 3/2*16 + 2*4 = 24+8 = 32

.

Trapez

c = 5 - 3 = 2

a = (4x+5) - (x+3) = 3x + 2

h = x

.

Also

( 2 + 3x + 2 ) / 2 mal x =

(4+3x)/2 * x =

(4/2 + 3/2*x) * x =

2x + 3/2*x²

Kommt also dasselbe raus wie oben.

.

Dein Formel fürs Trapez hatte den falschen Ansatz

{ { [ f(x)-g(x) ] + [ f(0)-g(0) ] } * x }/ 2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium
benwolf  06.01.2022, 17:46

Ich denke, wenn du die Lösung nachvollziehst, wirst du es verstehen

HotzlPlotz
Fragesteller

Integral kam mir auch in den Sinn aber wieso + nehmen und wieso ergibt das beide Seitenlängen a und c

HotzlPlotz
Fragesteller

Ich rechne mal nach und versuche es zu verstehen

HotzlPlotz
Fragesteller

also gerechnet habe ich es ich verstehe aber nicht wieso man f(x) -g(x) rechnet und dann + f(0) -g(0) man hat doch noch x

benwolf  07.01.2022, 00:26
@HotzlPlotz

f(x)-g(x) ist die Strecke unten (also an dem x-Wert die Strecke zwischen den beiden Funktionen)

f(0)-g(0) ist die Strecke oben (5-3)

x ist die Höhe h