Berechne die Masse an Ätznatron, die benötigt wird, um 250 g von Glycerintripalmitat in die entsprechende Kernseife zu überführen.?

1 Antwort

Hast du denn schon die Vorarbeiten erledigt?

  • Die Formeln aller Stoffe ermittelt.
  • Die Reaktionsgleichung aufgestellt.
  • Die Molmassen aller Stoffe eingesetzt.

Dann helfen wir gerne bei der Rechnung auf Mittelstufenniveau.

Justme43311
Fragesteller

Also ich habe die Formeln von den Stoffen, die Reaktionsgleichungen verstehe ich nicht, und die Molarenmassen habe ich auch

ThomasJNewton  26.11.2023, 12:57
@Justme43311

Es ist EINE Reaktionsgleichung, und es heißt Molmasse, nicht Molarenmasse.

Davon ab: Zeig doch mal, was du hast.
Oder willst du nur die Lösung?

Justme43311
Fragesteller
@TomRichter

Also für die molmasse von Ätznatron habe ich die Masse von Glycerintripalmitat geteilt durch die molare Masse von Glycerintripalmitat mal 3 gerechnet. Und für die Masse habe ich dann die molare Masse von Ätznatron mal die molare Masse von NaOH

ThomasJNewton  26.11.2023, 19:48
@Justme43311

Besser wäre der ganze Rechenweg gewesen. Ich kenne die Molmasse von Glycerintripalmitat auch nicht auswendig, musste sie mir extra raussuchen.

Jedenfalls hast du 250g/(807g/mol)=0,3mol Glycerintripalmitat.
Dafür brauchst du 0,3mol*3=0,9mol NaOH. Die Molmasse von NaOH ist 40g/mol.
0,9mol*(40g/mol)=36g. Als ca. 30 g geht das nicht mehr durch.