Benutzt man noch das Wort "Vergnügen"?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 96%
Nein 4%
??? 0%

11 Antworten

Ja

.., man nutzt das Wort sogar im Ausland!

Als Fahrvergnügen ist es z. B. sogar in den USA bekannt:

Wenn ein Amerikaner in einem deutschen Sportwagen über den Highway braust, kann es sein, das ihm ein “what a fahrvergnuegen!” herausrutscht.

(https://www.wissen.de/what-fahrvergnuegen)

☺️🙃 AstridDerPu 😎☺️

Ja

Natürlich, benutzt man das noch und auch nicht selten.

Ja

Aber in welchen Situationen?

  • Wir wollten euch Freitag zum Grillen einladen. Wie sieht's aus? Habt ihr da Zeit? - Aber immer doch! Mit Vergnügen.
  • Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? - Meine Schwiegermutter hat sich für eine Woche eingeladen. - Na, dann viel Vergnügen und halt' die Ohren steif! - (10 Tage später) Na, überstanden? - Ja, und du wirst es nicht glauben, wir hatten sogar eine recht vergnügliche Zeit.
  • Jetzt is' der schon wieder am Rasenmähen! - Nun lassen Sie ihn doch! Das ist doch sein Privatvergnügen! Was juckt Sie das überhaupt, solange er sich an die entsprechenden Zeiten hält?
Ja

Ja, wird benutzt

7veren⁷

Ja

Besonders in Redewendungen wie "Es ist mir ein Vergnügen" oder "das mache ich nicht zum Vergnügen".

Merkwürdig ist, das darin das Wort "genug" oder "genügen" steckt, es aber oft mit "vergnügungssüchtig" assoziert wird, wo es ja kein genug gibt. Im Sinne von etwas tun, bis man genug davon hat, sehe ich Vergnügen durchaus positiv.