Benutzt ihr bei den Hausaufgaben einen Taschenrechner?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Klar, ohne Taschenrechner verliert man nur Zeit 🙄 88%
Weg damit!!! 13%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Klar, ohne Taschenrechner verliert man nur Zeit 🙄

bei komplzierten rechnungen verliert man damit jede menge zeit. man kann sie aber auch MIT taschenrechner verlieren. wenn ich da z.B. 20 x 5 lese, dann hab ich schneller im kopf raus, dass das 100 sind, als ich es überhaupt eintippen kann.

lg, anna

Ein Taschenrechner sollte man benutzen.

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ohne Taschenrechner kann man in höheren Klassen schlecht etwas ausrechnen.

Trotzdem sollte man einige Aufgaben auch ohne Taschenrechner meistern können.

arianagrandefn
Fragesteller

Ich bin 15 und benutze ihn manchmal. Aber echt nicht immer...

Klar, ohne Taschenrechner verliert man nur Zeit 🙄

Hängt von den Aufgaben ab aber meistens rechne ich mit Taschenrechner

Klar, ohne Taschenrechner verliert man nur Zeit 🙄

Wie so oft in Abstimmungen, möchte ich eigentlich keines von beiden ankreuzen. Ein Taschenrechner kann sehr hilfreich sein. Allerdings sollte man nicht blind Zahlen eintippen und das Ergebnis kritiklos bis zur 8. Stelle hinterm Komma abtippen. Überschlag, ein kritischer Blick aufs Ergebnis und die sinnvolle Genauigkeit sollten trainiert werden.

Ich habe in der Schule ja noch damit gerechnet:

Rechenschieber – Wikipedia

Rechenschieber - Das war früher der Taschenrechner! | Lehrerschmidt - einfach erklärt! - YouTube

Da war man zum Überschlag gezwungen...

Klar, ohne Taschenrechner verliert man nur Zeit 🙄

Häufig schon aber nicht immer