Benutzen die meisten Pizzerien Lab in ihr Käse?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die meist Gouda und Verwandte nutzen: Ja, der ist mit Lab hergestellt.

also Pizzerien kaufen den Käse fertig

und käse hat, wenn er so ist, wie wir käse kennen, immer lab drin. die Frage ist wohl eher, ob das Tierisches oder Pflanzliches Lab ist

In Deutschland sieht das Gesetz vor, dass nur Käse der aus Tierischem Lab hergestellt wird, auch als Käse verkauft werden darf

Leider ja. Vegetarier möchten keine Produkte essen, für die ein Tier getötet werden musste. Bei Käse kann das zum Problem werden. Hartkäse werden normalerweise mit Lab hergestellt, welches die Milch zum Gerinnen bringt. Dieses Lab wird aus dem Magen von jungen geschlachteten Kälbern (Säuglingen, die noch genügend Enzyme zur Milchverdauung haben) gewonnen. Da Lab nicht deklariert werden muss, sieht man es einem Käse nicht an, ob er Lab enthält. http://www.vegetarismus.ch/heft/97-3/kaese.htm

pecudis  09.12.2009, 00:47

Käse selber enthält sowieso kein Lab, das fließt ab nachdem es die Milcheiweiße koaguliert hat, und das "Lab" (Chymosin und Trypsin) stammt schon lange nicht mehr von Kälbern, sondern dafür sterben arme, kleine Mikroorganismen ;)

Lab wird bei der Kaeseherstellung gebraucht und ist quasi in jedem Kaese drin. Was du wahrscheinlich meinst, das ist, wieviele Pizzerien diesen "Kunstkaese" benutzen anstelle von echtem Kaese aus Milch.
Dazu kann ich nur sagen, - es gibt eine Reihe von Pizzerien, die diesen Kunstkaese benutzen oder beimischen. Die allermeisten benutzen jedoch trotz allem immer noch echten Kaese. Der normale Kaese ist meist ein Edamer. Und ebenfalls viel benutzt wird daneben Mozarella. Dieser sog. Kunstkaese hat zwar hohe Wellen geschlagen, aber insgesamt betrachtet gibt es ihn doch relativ selten.

Lab wird schon mal nicht in den Käse gegeben, sondern in die Milch, die zu Käse verarbeitet werden soll. Und Lab ist in jedem Käse, der aus Milch hergestellt wird, den nur duch das Lab fängt die Milch an zu "bröckeln" und aus dieser gebröckelten Milch wird dann Käse gepresst....