BenQ Bildschirm zeigt blaues Bild? HDMI anschluss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach deinen Erzählungen komme ich zu dem Schluss:

  • Der Monitor ist im Bildsystem noch i.O. -> Beweiss durch die Funktion bei den anderen Buchsen.
  • Wenn du jedoch auf den HDMI-Anschluss schaltest, ohne ein Kabel anzuschließen, dann wird er Blau. -> Was benötigst du noch als Hinweis?

Du hast schon richtig geschaut. Sagt mir, dass du zum gleichen Ergebnis gekommen bist. Der Fehler dürfte somit auf der Strecke vom HDMI-Anschluss bis zum IC an dem die unterschiedlichen Videonormen zusammengeführt werden, sein.

Oder mit anderen Worten: Der Monitor ist defekt.
Mein Tipp: Preis des Monitors mit Reparaturkosten vergleichen und dann entscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

SebastianDai
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort.

Ich dachte vielleicht ist irgendwas in den Einstellungen am Monitor nicht in Ordnung oder der Fehler lässt sich anderweitig beheben. Denke aber mal das dies für mich als unwissender in dem Bereich nicht viel machen lässt.

Ich habe mir nun ein DVI - HDMI Kabel bestellt und ausprobiert doch auch hier sagt er mir er findet kein Signal keine Verbindung. (no hay cable conectado). Wieso das auf Spanisch ist habe ich keine Ahnung.

Somit nehme ich an das der Bildschirm generell ein Problem mit der Übertragung des Bildes hat.

MfG Sebastian

citkid  27.04.2021, 01:17
@SebastianDai

Ich hatte mich bei meiner Antwort zu sehr von der Vergangenheit leiten lassen. Bei einem Analog-System könnte man davon ausgehen, dass sich ein Kurzschluss im Stecker eingestellt hat. HDMI ist aber ein Digitales System. Hier ist eine Unterbrechung des Signals und damit das Fehlen des Bildsignals der Fehler. Bei den Farbleitungen würde also eine Farbe fehlen. Bei den anderen fällt die Übertragung im schlimmsten Fall komplett aus. Ein Farbfehler wie bei dir deutet dann aber eher auf einen Fehler im IC hin. Da würde man dir die komplette Platine tauschen. Je nach größe des Fernsehers kommt das als Reparaturaufwand einem Neukauf fast gleich. Nur bei den sehr großen Geräten dürfte sich eine Reparatur lohnen.

Reparatur rentiert nicht für einen 12 Jahre alten Monitor.
Dann besser einen gebrauchten.

die frage ist, liegt es wirklich am bildschirm, oder kommt das passende signal nicht an.

mit dem gleichen kabel und der gleichen quelle, kriegst du da an einem anderen bildschirm / fernseher ein bild?

lg, anna