Ist diese bemalte Leder von Mittelalter- und Wikingermärkten authentisch?

Beispiel 1 - (Mittelalter, Leder, Wikinger) Beispiel 2 - (Mittelalter, Leder, Wikinger)

2 Antworten

Färbungen von Leder ist bereits bei den Römern und Griechen dokumentiert und es durchaus möglich wie auch normale Stoffe, Leder mit ähnlichen Aufwand zu färben. Es gab die Möglichkeit schwarz, braun, rot, grün und sogar Blau als Farbe aus natürlichen Ressourcen und damit auch natürlich die Möglichkeit für Wikinger (danach sehen die Taschen durch ihre Verziehrung und Verschlüsse aus) diese selbst herzustellen oder über Handel zu bekommen. Die Verschlüsse und Verzierungen sehen aber authentisch aus. Funde von Ledertaschen aus dieser Zeit, sprich mindestens 1000 Jahre ist natürlich rar und eher schlichterer und praktischerer Natur. Aber wer zu der Zeit reich war wird sich wohl auch "schickerer" Modelle fertigen lassen können, so wirklcih belegt sind die obrigen Modelle wohl kaum, eher inspiriert.

Also bei Farben bin ich mir nicht so sicher, ich weis nur das unterschiedliche Ledersorten verwendet wurden. Bei Fürsten und Krieger war es oft auch ein Symbol der Stärke und ein Hinweis wie  hoch oder tief der Stand in der Familie oder Gruppe war. Auf einem Mittelaltermarkt werden oft authentische Ware angeboten das merkt man oft am Preis. Wo ich mir auf geden Fall sicher bin ist das die Nordamerikanischen Indianerstämme ihre Taschen bemalt hatten.

Ich hoffe das ich dir etwas weiter helfen konnte.

Gruss

Schwert1312