Beliefert DHL notfalls auch Hermes PaketShops?
Hallo, Ich wollte neulich auf Ebay Kleinanzeigen etwas erwerben und habe das technisch gesehen auch getan, denn die Ware ist bereits bezahlt. An sich funktioniert die Kommunikation mit dem Verkäufer gut, jedenfalls antwortet er immer zeitnah und freundlich. Nun habe ich ausdrücklich darum gebeten, die Ware versichert mit Hermes zu versenden, was er bestätigte. Als er mir auf mein Anfragen hin jedoch die Quittung zusandte, musste ich feststellen, dass meine Bestellung als DHL Großbrief (ohne Sendungsverfolgung!) als DHL-Auftrag eingegangen ist - wo ich einen Hermes PaketShop als Adresse angegeben hatte. Ich denke nicht, dass der Fehler böse Absicht war, bin aber schon verärgert. Ich möchte, nachdem ich dafür bezahlt habe, die Ware auch erhalten. Es handelt sich um ein Schmuckstück, das als Großbrief fantastischerweise natürlich nicht versichert ist. Wie sollte ich jetzt vorgehen? Viele Grüße
7 Antworten
Wer ist der Empfänger des Großbriefes? Falls der tastsächlich an den Hermes-Shop gesandt wird, freut sich der Shopbetreiber über ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk. Jedenfalls muß der Verkäufer das dann mit dem Hermes-Shop klären und irgendwie verfügen, daß Du die Sendung dort in Empfang nehmen kannst. Wie er das macht, ist seine Angelegenheit. Du kannst da selbst nichts unternhemen.
Dann wird es heute richtig spannend für Dich, sobald Du den gelben Wagen in Eure Straße einbiegen siehst.
Ich stell mir gerade vor, daß der Verkäufer vergessen hat, den Brief asusreichend zu frankieren. Dann verlangt der Postbote von Dir entweder noch Nachporto oder der Brief kommt gar nicht an, sondern geht an den saumseligen Absender zurück.
Dann kann es sogar sein, dass der Brief gar nicht ankommt - oder steht unter der Adresse auch Dein Name dran?
Naja, das wird dann vermutlich als normale Postzustellung an den Paketshop gehen. Wenn ich Du wäre, würde ich ganz schnell dort anrufen und sagen, dass es ein Problem gegeben hat. Dann würde ich die ganze Situation schildern und hoffen, dass alles gutgeht...
Wieder der Klassiker mit eBay Kleinanzeigen. Ahnungslose Leute, unversicherter Versand und nun auch noch ein Empfänger, der gar keiner ist. Herrlich!
Kontaktiere den Paketshop und biete ein Trinkgeld für die Annahme und Weitergabe des Briefes an dich, vielleicht macht es der Betreiber ja mit (ich würde es aus Sicherheitsgründen an seiner Stelle nicht tun).
Meinst du den PaketShop, den ich als Zustelladresse angegeben hatte? Das werde ich dann versuchen.. allerdings bin ich mir unsicher, ob der DHL-Briefträger den Laden überhaupt passiert?
Ja und dann? Also der Hermes Laden bekommt einen Brief. Rufen die dann Dich an, weil die Dich kennen als Bekloppten?
Natürlich nicht. Aber der Laden ansich bekommt doch Post. Nur weil der auch eine Hermes-Annahmestelle ist, heißt das ja nicht, dass die keine Post bekommen.
Bescheid sagen werden sie nicht - vermutlich werden sie den Brief als falsch adressiert wieder zurückgehen lassen. Außer, der Fragesteller schafft es rechtzeitig, Bescheid zu geben, dass was schief gelaufen ist.
Naja, wenn die Ware nicht angekommen sollte, muss der Verkäufer dir wohl das Geld zurückerstatten, immerhin hat er sich nicht an die Vereinbarung gehalten es a) mit Hermes zu verschicken und b) es versichern zu lassen.
Nachtrag: Da laut deinen Kommentaren ja dein Name auf dem Brief steht, wird er wahrscheinlich nicht zugestellt und geht halt zurück an den Absender.
Dann kannst du den Spaß erneut beginnen :)
Auf dem Brief stehen sowohl der Name des PaketShops, als auch mein Name..
Der Empfänger bin ich. Wäre noch besser, wenn der Verkäufer vergessen hätte, meinen Namen anzugeben..