Bekommt mein Kaninchen bei dem 2. Wurf evtl. wieder tote Babys?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit 3 jahren war sie definitiv nicht zu jung zum decken in der regel kannst du an 1 jahr damit anfangen alles was vorher passiert ist fahrlaessig und mit 4 jahren sollte auch nichts passieren.natuerlich je aelter ein tier wird desto mehr gefahren birgt es fuer das tier aber mit 4 jahren ist sie noch nicht wirklich alt und deswegen wuerde ich mir da keine sorgen machen.beobachte sie einfach gib ihr viel gemuese (alles ausser kohlsorten) und dann wird das schon gut gehen.wichtig is das du den rammler vor der geburt und auch danach getrennt von der zibbe haeltst weil er sonst die jungen toetet oder die mutter zu viel stress hat und dadurch totgeburten entstehen.achso den rammler dann rausnehmen wenn die beginnt ein nest zu bauen oder aggresiv gegen ihn wird wenn das vorher passiert.wenn du das alles beachtest sollte alles gut gehen.solltest du dir denoch sorgen machen dann schnapp sie dir einfach und lass sie mal vom TA durchschecken.hoffe konnte dir helfen und schoenes wochenende

Annemaus85  23.07.2011, 17:21

Für eine Erstgeburt sollte das Weibchen nicht so alt sein.

tatalie99
Fragesteller

Danke : )

Warum willst du sie überhaupt decken lassen. Die gefahren für ein Weibchen in dem alter sind sehr hoch, da das Becken verknöchert. Außerdem braucht man zur Zucht Kenntisse von Genetik usw. Und ich denke nicht das du diese hast.

Wenn man keine Kenntnisse von den Genen der Eltern hat kann sowas passieren: http://www.kaninchenforum.de/kaninchen-faq/5551-fuer-die-faqs-ihr-wollt-einfach-mal-suesse-kaninchenbabys-nichts-fuer-schwache-nerven.html

oder das:

kaninchenforum.de/kaninchen-faq/10417-fuer-die-faqs-argumente-gegen-die-willkuerliche-vermehrung-von-kaninchen.html

außerdem kann es sein, dass das Becken der Häsin so stark verknöchert ist dass ein Baby stecken bleibt, was tötlich für beide enden könnte... Zudem sind Kaninchenbabys nicht billig. Ich habe vor kurzen noch mit einer Züchterin geschrieben, die monatlich über 100€ in jedes Kaninchen steckt. Impfungen, das richtige Futter (Frischfutter) usw. können sehr Teuer werden wenn man bis zu 10 Kaninchenbabys da sitzen hat.

Die Sehnen im Becken werden mit der Zeit unelastisch, wenn ein Kaninchen nicht "regelmäßig" wirft (so wie Wildkaninchen das tun). In diesem Zusammenhang wirst du das mit den 24 Monaten gelesen haben, der erste Wurf sollte früher sein (oder gar nicht …). Wenn deine Häsin mit 3 Jahren ihren ersten Wurf hatte, habt ihr Glück gehabt, dass sie das überlebt hat, sie hätte auch an Geburtstkomplikationen sterben können. Noch einmal würde ich das Glück nicht herausfordern, zumal die Sehnen noch unelastischer geworden sind seit damals. Darf ich fragen, wieso ihr wollt(et), dass sie Nachwuchs bekommt? Ich frage, weil immer noch das (falsche) Gerücht kursiert, dass das gut sei für Häsinnen.

LG Ninken

selkie21888  23.07.2011, 17:45

dieses Gerücht kusiert auch in bezug auf hunde ect.

ich kapiere es auch nicht ...

tatalie99
Fragesteller

Ich bin ein totaler Tierfan! Ich wollte schon immer Kaninchenbabys haben, aber meine Mutter wollte das nicht, weil sie meinte wir hätten sonst abgabeschwierigkeiten. Aber nachdem ich ein paar Leute informiert hatte hat sie gesagt, "wir können es ja mal probieren!" Doch da war Stupsie schon 3 Jahre alt. Danke für deine Tipps

Wie alle vor mir kann ich es nur noch mal betonen, dass dein Tier dafür bereits zu alt ist. Es ist absolut unverantwortlich sich nicht vorher darüber zu informieren, abgesehen von der Tatsache, dass in den Tierheim bereits etliche Kaninchen kein schönes Leben haben, da muss man diese Tiere nicht zusätzlich vermehren!