Bekommt man jetzt mit 29 noch mal eben eine Ausbildung?

6 Antworten

Man kann jeder Zeit noch eine weitere Ausbildung dranhängen! Während meiner Lehre zum Industriemechaniker vor 8 Jahren hatten wir in der Berufsschulklasse welche sitzen die 33 Jahre alt waren und bereits Frau und Kinder hatten.

Zu spät ist es nie! Für Ausbildungen gibt es kein fest vorgeschriebenes Alter. Zumal die Ausbildungsbetriebe heutzutage froh sind wenn sich überhaupt jemand für eine Ausbildung interessiert und bewirbt bei dem Fachkräftemangel der heutzutage auf den Arbeitsmarkt herrscht.

herzilein35  12.04.2024, 20:15

33 das ist aber jung. Ich bin 42 in Ausbildung und in meiner Klasse ist sogar jemand 54

Dg31one  12.04.2024, 20:20
@herzilein35

Ja klar ist 33 noch gar nicht so alt! Denkt man allerdings in der Relation dann mehr oder weniger schon! Wenn man mit 33 Jahren in einem Klassenzimmer sitzt wo lauter 16,17,18 oder 19 jährige sitzen, tanzt man schon ziemlich aus der Reihe!

In den meisten Fällen ist man mit 33 Jahren eig. schon langjähriger Geselle mit Mindestens 10-12 Jahren Berufserfahrung oder bereits selber schon Meister oder Ausbilder.

Ja, wirst du finden. Würdest auch mit 32 finden.

Denke schon ...

kannte einen der 40 bis 43 Jahre alt war inkl Frau und Kind hatte und eine Umschulung angefangen hat.

Gut eine Umschulung ist oft nicht mit einer normalen 3-Jährigen Berufsausbildung gleichzusetzen und deutlich schlechter in der Anerkennung.

Ich an Deiner Stelle würde umschulen und Du bekommst ja auch vom Arbeitsamt alles bezahlt.

Ich wünsche Dir viel GLÜCK !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PinarelloRazha
Fragesteller

Danke gut dann werde ich es machen, habe bald einen Termin da

herzilein35  12.04.2024, 20:13

Ja und hinterher je nach Umschulung eventuell arbeitslos und so leicht bekommt man keine Umschulung

Klar! Ich würde dir raten eine neue Ausbildung zu suchen. Nur mal so am Rande, bei mir hat es 14 Jahre gedauert bis ich den Bildungsgutschein bekam

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr