Ausbildung mit 31?

10 Antworten

Glaube nicht, dass es darauf ankommt wie alt man ist oder das es schlimm ist. In meiner Ausbildung gibt es jemanden der glaub ich 39 ist.

Grundsätzlich sehe ich hier gar kein Problem. Es ist mittlerweile gar nicht mehr so selten, Auszubildende jenseits der 30 oder sogar 40 zu haben. Die Zeiten in denen man mit 16 eine Ausbildung beginnt und diesen Beruf dann den Rest seines Lebens ausübt, sind schon lange vorbei. Heute muss man sich öfter beruflich neu erfinden und mit deinem Alter, hast du ja noch fast 4 Jahrzehnte Berufstätigkeit vor dir. Also würde es sich auf jeden Fall noch lohnen und die Betriebe suchen ja händeringend Auszubildende. Da kriegen auch lebenserfahrenere Menschen ihre Chance.

Die einzige Schwierigkeit die ich sehe, ist die Finanzierung, bzw. wie du mit einer Ausbildungsvergütung deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst. Hier solltest du professionellen Rat einholen, beispielsweise bei der Agentur für Arbeit. Vielleicht ist dies ja im Rahmen einer geförderten Umschulung möglich.

Meiner Meinung nach ist es keine Altersfrage. Man muß halt ggf. etwas länger suchen.

Warum nicht! Ich kenne einen mit einem abgebrochenen Philosophiestudium (was heisst das schon?) der mit dann mit 31 noch eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht hat. Der hatte den anderen Azubis natürlich einiges an Lebenserfahrung voraus und war sicherlich Vorbild für so manche typische Zicke. LOL!

Bin 31 und fange am Donnerstag mit meiner zweiten Ausbildung an, kommt sicher auch auf die Branche an. Im kaufmännischen Bereich wird's sicher nicht leicht, nicht aufgrund deines Alters, sondern weil iwie alle ins Büro wollen und die immer überrannt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung