Bekommt man in Mecklenburg Vorpommern automatisch in der 9 Klasse einen Hauptschulabschluss?

2 Antworten

Nach dem erfolgreichen Abschkluss der 9. Klasse bekommst Du , wenn Du nict weitermachst, und abgehen willst ein Abgangszeugnis ? Bzw das Endzeugnis der 9. Klasse. Das ist wie ein hauptschulabschluß, ja.

Hallo Fireball3!

An der Regionalen Schule können folgende Abschlüsse erreicht werden:

Nach der Jahrgangsstufe 9 die Berufsreife und die Berufsreife mit Leistungsfeststellung. Die Teilnahme an der Leistungsfeststellung ist freiwillig und für alle Schülerinnen und Schüler möglich. Ein erfolgreicher Abschluss der Jahrgangsstufe 9 ermöglicht den Übergang in die Jahrgangsstufe 10. Am Ende der Jahrgangsstufe 10 unterziehen sich alle Schülerinnen und Schüler einer zentralen Abschlussprüfung. Die erfolgreiche Prüfung führt zur Mittleren Reife und berechtigt zum Übergang an das Fachgymnasium sowie unter bestimmten Voraussetzungen in die gymnasiale Oberstufe.

Quelle: http://www.regierung-mv.de/cms2/Regierungsportal_prod/Regierungsportal/de/bm/Themen/Schule/Pruefungen/index.jsp

BillDung  28.10.2012, 21:50

Schulabschlüsse nach der Jahrgangsstufe 9:

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Jahrgangsstufe 9 wird die Berufsreife erlangt. Dies wird erreicht, wenn in allen in der Jahrgangststufe 9 unterrichteten Fächern mindestens ausreichende Leistungen erzielt wurden. Eine weitere Möglichkeit ist die Berufsreife mit Leistungsfeststellung. Hier unterziehen sich die Schülerinnen und Schüler einer freiwilligen Leistungsfeststellung. Prüfungsteilnehmer haben die Berufsreife mit Leistungsfeststellung erworben, wenn sie mindestens das Gesamtprädikat „bestanden“ erreicht haben. Die Teilnahme an der freiwilligen Leistungsfeststellung ist für alle Schülerinnen und Schüler möglich.

Quelle: http://www.bildung-mv.de/de/schule/regionale/abschluesse/