Bekommt man für eine Plasmaspende oder für das Blutspenden Geld?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, das kommt sehr auf die einzelnen Institutionen an. Bei der Blutplasmaspende gibt es aber meistens Geld, ca.20-40€ plus Verpflegung. Bei der normalen Blutspende kommt dies seltener vor, hier gibt es meistens Lunchpakete etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter

Nicht immer, das kann man aber vorher fragen. Beim DRK z.B. bekommst du anschließend Essen, wie belegte Brötchen oder im Sommer Salat und Grillwurst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet

Früher mal,so in den 70gern gabs mal 30 DM, inzwischen schon lange nicht mehr aber es soll ein Launchpaket geben.

Beim Uniklinikum bekommt man Pro Blutspende 20€ + Essen (Heisse würdtchen und Brot und getränke je nach wunsch.)

bei der Plasma Spende bekommt man etwas mehr geld, und man darf auch öfters plasma spenden.

beim DRK gibt es kein geld da es für das drk eine Herzensangelegenheit ist. Es gibt dort nur essen + trinken

Woher ich das weiß:Hobby – Regelmäßiger Spender

Kommt auf das Institut an.

Beim DRK gibt es meines Wissens nach nur Essen und kein Geld.

Beim Institut für Transfusionsmedizin Suhl bekommt man 10 € und Essen fürs Blutspenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung