Bekommt man bei einer Zulassungsstelle ein neues Nummernschild ausgehändigt?

6 Antworten

Nein. Dort wird die Kennzeichen nur wenn nötig Bestempelt. Die Kennzeichen an sich, sofern man den neue haben will, gibt es dann bei einem Schildermacher. Die finden sich oft in der unmittelbaren nähe einer Zulassungsstelle.

Der Ablauf wäre dann bei einer Neuzulassung oder Ummeldung, dass du dir ein Kennzeichen oder Wunschkennzeichen am Schalter o.ä. aussuchst. Diese wird dir dann zugeteilt und bekommst, je nach Region, oft einen Beleg mit dem man dann zum Schildermacher flitzt. Dort gibt man dann den Beleg ab, und der Schildermacher presst einem dann die entsprechenden Kennzeichen. Wenn man die hat flitzt man wieder zur Zulassungsstelle, wo die Kennzeichen dann Bestempelt werden.

Dann heißt es nur noch Zahlen und Glücklich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Nein.

Aber in der Regel ist direkt neben Zulassungsstellen auch immer ein kleiner Shop für Nummernschilder.

Erst deine Unterlagen abgeben und die Nummer bestätigt bekommen.

Raus gehen in den nächsten Schilder-Shop. Ca. 30 € dafür bezahlen und wieder

reingehen an den gleichen Schalter, wo du schon warst und dort deine neuen Schilder abgeben.

Die machen dann deine notwendigen Plaketten drauf.

In der Regel musst du nicht nochmal warten, bis du aufgerufen wirst.

Aber das sagen sie dir schon, wenn du das 1. Mal drankommst, wie es genau gehandhabt wird.

Also falls du schon ein Auto hattest kannst du es behalten. Oder falls es ein neues Auto ist bekommst du von Zulassungstelle papiere mit denen du dann Kennzeichen holen musst. Es sind meistens so Buden in der Nähe welche die herstellen.

Nein, das muss man sich beim Schilderhersteller besorgen, nachdem man die Papiere von der Kfz-Zulassungsstelle bekommen hat.