Bekommt man bei einer Ausbildung Geld?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Ausbildung an. Wenn Du eine betriebliche Ausbildung absolvierst, bekommst Du in der Regel ein Ausbildungsvergütung. Bei einer schulischen Ausbildung bekommst Du kein Geld, Du musst manchmal sogar etwas dafür zahlen. Du kannst hier aber Bafög beantragen, wenn Du die Voraussetzungen hierfür erfüllst. Neben der Schule wirst Du keine Ausbildung machen können, Du brauchst erstmal einen Schulabschluss, um eine Ausbildung machen zu können. Du kannst das Abitur aber an einem Abendgymnasium nachholen, könnte dann aber sehr stressig werden.

Parallel zur Schule nicht, Du musst erstmal einen Schulabschluss machen, bevor Du überhaupt eine Ausbildung anfangen darfst. Das ist ein Vollzeitjob mit ca. 40 Stunden die Woche, wo Du auch zur Berufsschule gehst. Bei einer betrieblichen Ausbildung bekommst Du auch ein kleines Gehalt, wie viel das ist, hängt vom Beruf, der Firma und auch von der Gegend ab, im Schnitt zwischen 300 - 600 Euro.

Ich glaub manche Ausbildungen kann man schon parallel zur Schule machen ist aber eher unüblich :-) und Geld bekommt man glaub ich bei jeder Ausbildung ich glaube so um die 300 euro ;-)

Ja man bekommt eine sogenannte Lehrlingsentschädigung, wie hoch die ist hängt natürlich vom Beruf ab. Und es ist meistens so, dass du 4 Tage in der Arbeit bist und 1 Tag (10 Stunden) in der Berufsschule.

LG :)

bitmap  24.06.2012, 20:30

man bekommt eine sogenannte Lehrlingsentschädigung

In Deutschland heißt das aber nicht so.

Du bekommst ein Ausbildungsentgelt. Das ist tariflich festgelegt und je nach Beruf unterschiedlich hoch.