Bekommt man als freizügiger Mann im Sommer Probleme mit Kindern?

2 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Das hängt sehr vom Umfeld und der Einstellung der Erwachsenen dort ab.

Ich kann mir vorstellen, dass es in eher kirchlich geprägten, konservativen Regionen genug Berufsempörte und Moralapostel gibt, die in dir dann sofort einen Perversen sehen.

Ich selbst habe hier in Berlin jahrelang fast nur gute Erfahrungen gemacht und sogar problemlos am See (kein offizieller FKK-Strand) unter den Augen von Eltern mit deren Kindern gespielt und mit ihnen Schwimmen geübt.

In einer katholisch geprägten, biederen Kleinstadt mit peinlichen Moralvorstellungen wäre man wohl untendurch, woanders schert es keinen - aber heute sind die Leute dünnhäutiger als früher, von daher mag es immer irgendwelche Typen geben, die sich an allem stören und gegen alles sind. Denen geht es nicht mal um die Kinder, sondern darum, dass es anders ist, als dass sie es wollen/akzeptieern.

Ein früherer Nachbar (verheiratet, ein Sohn, seriöser Mann) hat in den 90ern auch immer mit freiem Oberkörper im Hof gewerkt und gearbeitet und KEINER hat pikiert hingesehen bzw. das war allen egal, ebenso hat ein anderer Bekannter im Sommer stets nur mit Badehose und Sonnenhut Rasen gemäht, ohne dass jemand ernsthaft Anteil genommen hätte. Manche fanden es lächerlich, weil er damals schon um die 80 war und vom Typ her leicht skurril (aber auf eine galante Art), doch richtig anstößig fand es niemand.

Letzten Sommer hat sich ein Mann in meinem Umfeld (über 80, ehemaliger Lehrer) ernsthaft Gedanken gemacht, ob er im Hochsommer noch mit freiem Oberkörper durch sein Haus laufen darf, wenn die piefige und kleinliche Nachbarin lesend auf ihrer Terrasse hockt und was wäre, wenn sie zufällig in seine Richtung blickt. Es war zwar der Tenor, dass er machen kann was er will und sie nicht gezwungen ist hinzusehen, aber die Gedanken hat er sich gemacht und ich muss sagen ... bei dieser merkwürdigen Nachbarin (ich kenne sie peripher) würde ich mir die Frage auch stellen.

Ansonsten macht es auf dem Land bzw. in einer kleinen Gemeinde sicher auch einen Unterschied, was für eine Stellung man in der Gesellschaft hat und ob man Zugezogener ist oder ein Einheimischer aus einer Traditionsfamilie oder ob man mehr Geld und Einfluss hat oder weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung