Frage von RRRRDDDD, 49

Bekommt es ein Callcenter - Agent mit, wenn das Telefongespräch aufgezeichnet wird?

Wenn man in einem Callcenter anruft wird oft von der elektronischen Stimme gefragt, ob man mit einer Aufzeichnung des nun folgenden Gespräches einverstanden ist. Gibt man nun sein Einverständnis, bekommt dann der Mitarbeiter, den man am Telefon hat mit, daß das Gespräch aufgezeichnet wird ? Wird ihm das auf seinem Computerbildschirm angezeigt ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ChloeSLaurent, 12

Regulär Ja.

Da diese Aufzeichnungen oft einfach nur zu Schulungszwecken verwendet werden, ist es auch möglich, daß ohne die Einwilligung ein Vorgesetzter mithört und unter Umständen sogar Anweisungen gibt, ohne daß das Gespräch aufgezeichnet wird.

Die Frage selbst wird nun aber eben nicht mehr vom Gegenüber am Telefon gestellt - sondern Technik macht´s möglich - vom Sprachcomputer.

Das hat vor allem auch einen rechtlichen Hintergrund, aber es hat auch was mit Kundenorientierung zu tun.

Unter Umständen ist es sogar möglich - wissen tue ich es nicht - daß betreffende Person eventuell, dann sogar selbst die Aufzeichnung erst startet oder starten darf, wenn das Einverständnis durch den Anrufer gegeben wurde.

Eine genaue Auskunft darüber wird möglicherweise niemals erteilt werden, weil sich die Mitarbeiter an gegebene Gesetze und Schweigepflicht zu halten haben. Das ist genauso unantastbar, wie meinetwegen das Postgesetz.

So zumindest würde ich es versuchen zu erklären.

Antwort
von Wippich, 28

Natürlich weiss der das.Auf Grund der Ergebnisse wird er doch Träniert.

Kommentar von RRRRDDDD ,

zB unfreundliche Mitarbeiter werden trainiert, daß sie in Zukunft freundlicher sein sollen ? Ich dachte die Mitarbeiter sollen getestet werden, und wenn sie sich als ungeeignet erweisen, werden sie rausgeworfen ?

Kommentar von Wippich ,

Das ist für alles mögliche Träning,beweisführung usw.

Antwort
von RasThavas, 17

Ja natürlich!