Wann werden aufgezeichnete Telefongespräche als Beweis benutzt?

4 Antworten

So eine Überwachung darf man in Deutschland meines Wissens nach nicht einfach ohne einen entsprechenden Verdacht und Beschluss (durch Richter oder Staatsanwalt) machen.

Manchmal werden noch Call-Center-Anrufe aufgezeichnet, aber das hat ja nichts mit Verbrechensaufklärung zu tun.

Normalerweise wird nicht aufgezeichnet. Es bedarf eines richterlichen Beschlusses, um es zu machen. Da reicht kein Verdacht auf Beleidigung.

Callcenter, Notrufe usw. können da eine Ausnahme machen. Bei Callcentern muss aber Deine Zustimmung eingeholt werden!

Wenn du den Notruf wählst, wird aufgezeichnet.