Warum wollen Spamanrufe von Betrügern immer das Gespräch aufzeichnen?

2 Antworten

Die wollen es aufzeichnen, damit die beweisen können, solltest du mal ja sagen. Denn nur so können die dich abziehen, ohne dass du was dagegen machen kannst, da die dann deine Einverständnis aufgenommen haben. Du solltest aber am besten immer sofort auflegen, nicht einmal etwas sagen. Niemand weiß was die machen. Die können auch deine Stimme abändern, als hättest du ja gesagt und das ist in der heutigen Zeit nicht schwer. Klar, darf man nicht, aber beweise es erstmal und das ist schwer

TeamStoffcouch  10.05.2022, 23:42

Kann man und zwar Strafanzeige stellen + eben nicht bezahlen. Ein einfaches "Ja" reicht nicht mehr für die meisten Sachen.

Von Experte tinalisatina bestätigt

Unseriöse Callcenter werden das Gespräch unabhängig von deiner Antwort sowieso aufzeichnen, und die seriösen rufen mich nur an, wenn ich das so wollte.

Mehr als "Bin nicht interessiert" bekommen unverlangt anrufende Callcenter nie zu hören, bevor ich auflege. Ob die das Gespräch aufzeichnen oder nicht, ist mir deshalb komplett egal.