Bekommen Youtuber in irgendeiner Form Geld für ihre Videos, die Sie ins Netz stellen?

Ich meine auch Videos, in denen sie ihre politische Meinung äußern. Kriegen die Geld für Klicks und Likes oder dafür, wenn Leute ihre Videos ansehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich können YouTuber ab einer bestimmten Reichweite Werbeeinnahmen aktivieren. Die Werbung, die dann vor oder während den Videos läuft, bringt Einnahmen, die teilweise an den YouTuber ausgezahlt werden.

Es gibt auch Möglichkeiten, dass die Zuschauer/Abonnenten einen direkt mit Geld unterstützen, beispielsweise mit einer Kanalmitgliedschaft oder durch einzelne Zahlungen im Livechat.

Ein YouTuber kann auch Vereinbarungen mit Firmen eingehen, um beispielsweise ein Produkt im Video vorzustellen oder über eine Marke zu sprechen. Immer, wenn der YouTuber dafür bezahlt wird, muss er dies mit einer Einblendung im Video kennzeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Alle Videos auf YouTube die monetarisiert wurden schalten Werbung. Diese Werbung verdient Geld. Alles andere ist irrelevant an Statistiken, wie likes oder subs oder sonst was, legidlich Werbeaufrufe (und inzwischen YouTube Premium, also rein fürs Schauen vom Video). Es gibt weitere Einschränkungen, wenn das benutzte Material einem nicht gehört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vollzeit-YouTuber

Ja aber es müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein Also Anzahl der Suscriber oder Anzahl der Viewer. Ausserdem muss an dem Video ein hoher Eigenanteil gegeben sein. Also nur von irgendjemand ein Video abspielen und,sagen "Ja so ist es" reicht eher nicht. Und es gibt sicher noch ein paar Regeln. Ziel ist es das Video für Werbetreibende interessant zu machen, dann zahlt YT