Bekommen Menschen am Polarkreis eher Krebs?

2 Antworten

Also ich kann hier jetzt nur eine Antwort aus luftfahrttechnischer Sicht geben.

Die Erde hat ein Magnetfeld, was vom Süd zum Nordpol verläuft. Danach richtet sich auch ein magnetischer Kompass aus, bzw. die Nadel zeigt zum magnetischen Nordpol. Das Magenteefeld der Erde, zieht diese Sonnenwind aber nicht an, sondern verhindert viel mehr, dass diese nicht die Erdoberfläche erreichen, bzw. lenkt diese Sonnenwinde ab und schützt somit die Erdoberfläche.

Unsere Erde wird u.a. auch von der Atmosphäre geschützt, die Erste Schicht unserer Atmosphäre heißt Troposphäre, diese ist aber nicht überall auf der Erde gleich "dick". Sie ist am stärksten über dem Äquator und nimmt zu den Polen hin stetig ab. Außerdem ist sie im Sommer dicker/höher als im Winter. Über den Polen und während des Winters ist sie am dünnsten ca. 8 km. Während sie über dem Äquator 16 km misst.

Die durchschnittliche Reisehöhe eines Verkehrsflugzeuges beträgt ca. 10 km bis 11 km. Das heißt bei Sonnenstürmen dürfen keine Routen über den Polen geflogen werden, da sich das Flugzeug außerhalb der schützenden Troposphäre befinden würde und es durch die Sonnenwinde nicht nur zu Störungen der Bordelektronik sondern auch zu einer übermäßig hohen kosmischen Strahlenbelastung der Passagiere sowie der Besatzung kommen würde.

Solang man sich aber auf der Erdoberfläche aufhält, hat die Aurora Borealis (Nordlicht) außer den Lichteffekten, keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit, meines Wissen nach.

hanoile
Fragesteller

Mich wundert nur die übliche Kommentierung, dass diese magnetische Lenkung der Sonnenwind-Teilchen zu den Polen hin die Resterde schützen würde. zumal du sagst die Troposphäre wäre weg von den Polen sogar dichter also besser 'teichenvernichtend'.

Korrekt.

Tatsächlich trägt die Erdatmosphäre den Hauptanteil am Schutz des organischen Leben vor der kosmischen Strahlung und dem Sonnenwind.

Die geladenen Teilchen lösen bereits in der Hochatmosphäre Spallationsreaktionen aus. Sie kommen gar nicht erst am Boden an.

Ebenso die Gammastrahlung.

bartman76  17.02.2018, 06:19

Wie soll das mit Gammastrahlung funktionieren?