Bekomme ich mehr Geld bei Sonntags Arbeit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein !

Nur wenn du im Lauf der Woche deine Pflichtsunden hattest und zusätzlich am Sonntag arbeiten müßtest ! Als Ersatz für die normale Sonntagskraft .

Azubi oder nicht? Ich gehe mal von Vollarbeitszeit aus, ansonsten müsstest du in der Frage deine Zeiten konkretisieren.

Rein theoretisch ist die Sonntagsarbeit nicht gestattet, dies gilt jedoch für viele Arten von Gewerbe nicht. Hat die Bäckerei am Sonntag offen, gehe ich mal davon aus, dass es gestattet ist, sprich eine Erlaubnis vorliegt.

Da du "jugendlich" bist im Sinne von unter 18, musst du im Monat an 2 Sonntagen frei haben und darfst maximal 5 Tage die Woche arbeiten UND die Arbeitszeit von 8 Stunden darf nicht überschritten werden UND die beiden Freitage müssen aufeinander folgen. Die sogenannten Ausgleichstage pro Woche dürfen auch nicht an Berufsschultagen sein.

Du fragst konkret nach dem Geld, schau dir die WIKI-Seite an, die beschreibt gut die Zuschläge. Du bekommst nicht für alle "Teile" deiner Bezahlung den Zuschlag, sondern nur für bestimmte. Aber das wäre zu viel hier zu beschreiben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zuschlag_f%C3%BCr_Sonntags-,_Feiertags-_und_Nachtarbeit

ZUSATZ

ich habe gerade gesehen, du sprichst von Franken in Rückantworten, als ich noch die Frage beantwortet habe. Das du in der Schweiz wohnst ist etwas, dass du unbedingt beschreiben solltest. Das oben genannte gilt nur für Deutschland

kommt immer drauf an.. gibt den "wochenend-aufschlag" - weiß aber nicht bei welchen berufen der gilt und was bei dir vertraglich festgelegt wurde

Nein, es kann betrieblich so gehandhabt werden, eine rechtliche Grundlage gibt es aber nicht. Was aber dir nach Arbeitsrecht klar zusteht, ist ein Ausgleichstag frei.

Da in deinem Lehrvertrag nichts von Sonntagsarbeit steht, nein!