Bekomme ich bei Medimops mein Geld zurück?

4 Antworten

Mag ja sein, daß dein Personalausweis abgelaufen ist, aber dein Geburtsdatum welches auf dem Ausweis vermerkt ist, daß ist dennoch rechtsgültig und weist dich als Ü18 aus.

jackymcflyx
Fragesteller

Meinte ich auch aber mir wurde gesagt das sie ihn einscannen müssen und da der Ausweis abgelaufen ist, funktioniert es nicht.

Das Paket geht nach ein Paar Tagen zurück zum Anbieter (meistens 1 Woche) und du solltest dein Geld wiederbekommen. Kann sein das die dir die Versandkosten in Rechnung stellen weil es eine Altersprüfung war. Das ist bei fast allen Firmen gleich. Trotzdem würde ich denen einen Email schreiben.

Die rechtlichen Bestimmungen zur Ausstellungspflicht eines vorläufigen Personalausweises sind in § 3 Personalausweisgesetz geregelt!

Du schreibst:

Mir wurde gesagt das ich einen vorläufigen Ausweis beim Amt bekommen kann, habe ich gestern vergebens versucht.

Woran ist dein Versuch gescheitert?

Tipp: Du kannst dir gleich heute einen vorläufigen Personalausweis ausstellen lassen

Gesetz über Personalausweise und den elektronischen Identitätsnachweis

Personalausweisgesetz

§ 3 Vorläufiger Personalausweis

1) Macht die antragstellende Person glaubhaft, dass sie sofort einen Ausweis benötigt, ist ihr ein vorläufiger Personalausweis auszustellen.

https://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=PAuswG+%C2%A7+3&psml=bsbawueprod.psml&max=true

Personalausweis - vorläufigen Personalausweis beantragen

Mit dem vorläufigen Personalausweis können Sie die Zeit bis zur Ausstellung des neuen Personalausweises überbrücken.

Er wird von der zuständigen Behörde sofort ausgestellt und gilt höchstens drei Monate. Sie müssen ihn bei der Aushändigung des neuen Personalausweises zurückgeben.

https://www.service-bw.de/zufi/leistungen/981

Du möchtest wissen:

Weiß jemand wie das bei Medimops abläuft, wenn das Paket von dhl zurückgeschickt wir ?.

Die Rechtslage:

Zwischen dir und Medimops ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag gem. § 433 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) zustande gekommen.

Die vertragstypischen Pflichten des Käufer sind die Bezahlung, sowie die Abnahme der Ware.

Bei sog. Fernabsatzverträgen (z.B. einer Online-Bestellung), hat der Verbraucher ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen - ab Zustellung. Der Käufer trägt die Kosten für den Rückversand.

Eine Widerrufsbelehrung, sowie ein Widerrufsformular findest du in deinen Vertragsunterlagen, sowie auf der Seite von Medimops.

Medimops kann dir die Versandkosten für den Rückversand also in Kosten stellen und vom Kaufpreis abziehen.

Ohne eine wirksamen Widerruf, hat der Verkäufer auch das Recht, auf Vertragserfüllung zu bestehen.

Das das bei Medimops sehr unwahrscheinlich ist, ändert nichts an der Rechtsprechung.

Tipp: Da Medimops seine Artikel auf unterschiedlichen Marktplätzen, wie amazon, eBay und einer eigenen Website verkauft, solltest du die Daten aus deinem Kaufvertrag verwenden (z.B. die Rechnugsnummer).

Am einfachsten wäre natürlich ein persönlicher Kontakt zum Kundenservice, um die Sache klären zu können.

Tipp: Der Widerruf muss nicht begründet werden.

Viel Erfolg!
Mir wurde gesagt das ich einen vorläufigen Ausweis beim Amt bekommen kann, habe ich gestern vergebens versucht.

Gestern war Sonntag, da haben die Ämter gewöhnlich geschlossen. Versuchs heute nochmal. Einen vorläufigen Personalausweis bekommst du sofort. Damit gehste dann dein Paket abholen

UserHunter  10.05.2022, 01:58

Falsch, Gestern war Montag der 09.05.2022 und heute, also jetzt, ist Dienstag der 10.05.2022.

jackymcflyx
Fragesteller

Ich meinte Montag, da ich um 3 Uhr anfange zu Arbeiten ist für mich schon der nächste Tag.

TheMonkfood  10.05.2022, 02:01
@jackymcflyx

Einen vorläufigen Ausweis solltest du auf Verlangen sofort bekommen, kostet glaubich, bin mir aber nicht sicher