Bekomme ich als Detektiv normalerweise die Daten von jemandem der geklaut hat von der Polizei sofort oder muss ich das extra beantragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise sollte sich die Rechtsabteilung vom Rewe oder der Anwalt vom Markt darum kümmern. Anweisen muss das der Geschäftsführer. Das fällt nicht unter deine Zuständigkeit. Du kannst hierzu höchstens als Zeuge benannt werden.

Meine Vermutung? Daten gibt es nur auf schriftliche Anfrage oder über einen Anwalt.

Garnichts kannst du machen, die Polizei braucht dir keine Daten geben.

Vielleicht kann dein Chef, als Geschädigter schriftlich anfragen, oder dessen Anwalt.

Juz99
Fragesteller

Ich arbeite bei Rewe als Detektiv und dies war das erste mal das ein Polizist meinte das er aus Datenschutzgründen mir die Daten nicht geben darf. Rewe müsse einen Vertrag mit der Polizei machen wo drin steht das die Polizei uns die Daten geben darf. Das ding ist ja so auch das so keine Vertragsstrafe an die Person geschickt werden kann.

Der Polizist der bei mir vor Ort war war auch der Meinung das ich die Daten über das Telefon bekommen würde.

herja  07.01.2022, 16:59
@Juz99

Rede doch einfach mal mit deinen Chef (Geschäftsführer) darüber, der weiß sicher mehr dazu und wie du dich verhalten musst.

Du bekommst die Daten GAR NICHT.

Wo warst du in deiner Ausbildung? Da hättest du lernen müssen, dass du als Detektiv lediglich Jedermannsrecht hast, und keinerlei Anspruch gegenüber Ermittlungsbehörden auf Herausgabe von personenbezogene Daten hast.

Wozu benötigst du die?

Die Straftat wird von der Staatsanwaltschaft verfolgt. Um die Erstattung der Kosten musst du dich selber nicht kümmern. Wenn der Markt die wieder haben will, soll DER sich an den StA wenden.

DU hast keinen einzigen Grund, um die Daten zu bekommen. NULL.

So ein Privatdetektiv hat diesbezüglich nicht die gleichen Rechte wie Polizeibeamte bzw Anwälte oder Gerichte. Da müsstest du schon als Polizist arbeiten