Bekannte Probleme beim BMW 118d / 120d?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, da gibt es leider ein paar Schwachstellen, auch wenn das Auto an sich relativ solide ist. Die Motorisierung ist es leider nicht.

Der 118d und 120d basieren beide auf den N47 Motor. Und dazu kannst du selbst einfach mal googeln, da findest du 1000 Seiten zu.

Generell gilt: Vor den Facelift war der 118d relativ solide, es gab nur vereinzelt Probleme mit dem Turbo und den Einspritzdüsen. Ab dem Facelift (gilt für beide Motoren) gab es einige Probleme mit der Steuerkette. Einige hatten da somit einen kapitalen Motorschaden usw. Wenn du einen Gebrauchten mit einer neuen Steuerkette findest, dann sollte das natürlich passen. Allgemein sind die Ersatzteile bei BMW aber natürlich sehr teuer. Daher habe ich mich auch gegen den 1er entscheiden müssen. Schade eigentlich, ist schon ein klasse Wagen...

emesvau
Fragesteller

Für welches Modell hast du dich denn dann entschieden?

Optik ist wichtig, aber eben nicht alles..

RedgePro  21.11.2019, 11:13
@emesvau

Hab mich danach entschieden mein aktuelles Auto doch noch durch den Winter zu fahren :D Fahre aktuell nen Toyota Corolla aus 2004.

Angeschaut hatte ich mir einen Honda Civic 2.2 CDTI. Der gefällt mir von außen leider nicht wirklich, der Innenraum und Motor ist aber klasse. Wenn ich bis dahin kein solideres sportliches Auto finde, dann wird es wohl der werden... Irgendwelche Schwachstellen hat halt jedes Auto.

Wenn du gerne den 1er kaufen willst: Der Sechszylinder Benziner ist extrem langlebig und solide. Leider gibt es da nur wenig Exemplare und die sind meist auch recht teuer...

Welche Baureihe?

Am präsentesten:

Im E8x hat der M47 Turbolader gefressen. In späten Modellen mit N47 hatten sehr sehr viele Steuerkettenprobleme. Die angeblich 2012 oder 2013 endgültig abgestellt worden sind.

Waren sie aber nicht. Bis Mitte 2015 gab es Probleme im Nachfolger (F20 Vorfacelift)

Der B47 war da in der Hinsicht problemfreier.

Wenn der N47 Motor schon über 60-80 tsd gelaufen hat, nicht auffällig klingt oder schon was gemacht bekommen hat, ist er unauffällig was die Steuerkette betrifft und damit grundsätzlich solide.

Musst schon sagen, welche Baureihe? e87 f20 f21 noch älter? noch neurer?

emesvau
Fragesteller

Sorry, hast recht. Der E87!