Beitrag zum Schutz unserer einheimischen Vogelwelt durch Katzenhalsband möglich?

Kennt evtl. jemand eine Quelle, die das Thema wissenschaftlich objektiv untersucht hat?

atm77  23.02.2024, 11:16

Gibt es Untersuchungen, die die Wirksamkeit eines solchen Halsbandes belegen?

Stangenstein
Fragesteller

eine wissenschaftlich fundierte Untersuchung würde mich ebenfalls sehr interessieren.

10 Antworten

Haben Katzen nicht das gleiche Recht in einer ihrer Art ensprechenden Umgebung zu leben und zu jagen? Katzen sind wie du selbst schon angemerkt hast, mit Abstand nicht das Problem unserer Vogelwelt, sondern Futtermangel weil es immer weniger Insekten gibt, dank dem Einsatz von Insektiziden, und anderer Umweltgifte oder auch der Mangel an Lebensraum, weil es immer mehr Wohn und Gewerbeansiedlungen gibt.

Ein Halsbandglöckchen für Katzen halte ich für nicht artgerecht

atm77  23.02.2024, 11:20

Katzen sind nicht das alleinige Problem, wohl aber ein großer Teil dessen.

Mugua  23.02.2024, 11:40
@atm77

Nein, kein großer Teil. Ein kleiner Teil.

Hauskatzen gibt es in Deutschland vor allem in den menschlichen Siedlungsbereichen. Und das sind ebenso die Bereiche, in denen es den Vogelpopulationen hierzulande gut geht, in denen sie sogar wachsen. Ja – vermutlich wäre das Wachstum größer, wenn es keine freilaufenden Katzen mehr gäbe. Aber das große Problem in Deutschland sind die ländlichen Bereiche, in denen nur wenige Menschen und somit wenig Katzen leben. Dort nehmen die Vogelbestände ab.

Also eine Abnahme der Vogelpopulation ist garantiert nicht auf Katzen zurück zuführen. Schwindender Lebensraum,Umweltgifte und mangelnde Bereitschaft und Kreativität beim anlegen naturnaher Gärten ist der Hauptgrund. Von einheimischen Gehölzen hat so mancher noch nie was gehört. Dasselbe gilt für unsere Insekten,Bienen,Hummeln ect.,..../eine Verpflichtung von diesen Glöckchen halte ich persönlich für sinnvoll,fragt sich nur ob die vögel dieses auch verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Nein.

Abgesehen davon, dass die Wirksamkeit zweifelhaft ist.

Man wird es schlicht und ergreifend nicht durchsetzen können.

KEIN Katzenbesitzer wird seiner Katze ein Glöckchen umhängen. Und eine Kontrolle ist praktisch unmöglich.

Es wird sich einfach niemand an dieses Gesetz halten.

Zuerst einmal: Halsbänder mit Glöckchen quälen die Katze. Sie haben ein sehr feines Gehör, das ständige Gebimmel schadet ihnen, mal ganz abgesehen von der psychischen Belastung. Zudem sind Halsbänder gefährlich, da es sich irgendwo verhängen kann und die Katze dann erwürgt (auch bei Halsbänder mit Sollbruchstelle kann das passieren).

Man könnte argumentieren, dass Katzen nur zur natürlichen Auslese beitragen... Katzen erwischen nur die schwächsten Vögel. Man könnte also behaupten, das sie für die Entwicklung der Art von Bedeutung sind.

Ich persönlich denke nicht, dass Katzen das Hauptproblem sind. Da ist der Mensch, der den Vögel den Lebensraum und die Nahrung nimmt, wesentlich schlimmer. Daher sollte man sich eher Gedanken machen, wie man mit den Vögel zusammenleben kann, als den Katzen Schuld zu geben.

Ich lebe direkt neben einem Vogelschutzgebiet. Trotz vielen (Streuner-)Katzen haben wir einen guten, konstanten Bestand dort. Es wurden für das ganze Naturschutzgebiet einfach Regeln aufgestellt, damit Mensch und Tier friedlich co-existieren können. Die Tierbestände sind seit Jahren stabil, ohne das Katzen Glöckchen tragen müssen. Das zeigt eigentlich, dass es auch ohne geht.

Halsbänder sind bei Katzen grundsätzlich verboten, da sie sich damit strangulieren können.

Halsbänder mit zusätzlichem Glöckchen gelten als Tierquälerei, da Katzen feine Ohren haben und das ständige Gebimmel nervt.

Schachpapa  23.02.2024, 12:14
Halsbänder sind bei Katzen grundsätzlich verboten

Quelle?

Katzenhalsbänder kann man in jeder Zoohandlung kaufen.

orangade  23.02.2024, 12:20
@Schachpapa

Sie sind verboten, wenn man seine Katze liebt... Es zählt zu Tierquälerei.